Ab wann macht es Sinn Kinder auf die Ski zu stellen?

3 Antworten

Hallo zusammen,

die Antworten haben ich 'gejuckt' einen Kommentar zu schreiben. Meine Kinder sind 3 Jahre, 6 Jahre und 8 Jahre alt. Alle haben mit etwa 3 Jahren den ersten Ski-Kurs in Serfaus (Tirol) gemacht. Wichtig ist - aus meiner Sicht - das die Kinder wollen (Eltern, Geschwister etc als Motivation). Weiter dürfen die erwartungen and die ersten Jahre (vor Einschulung!) nicht zu hoch sein. Schwerpunkt ist klar der Spassfaktor und auch das Schulen der Koordination. Das geht auch schon mit leichtem Laufen (mit Ski) im Flachen. Häufiges spielen und Pausen ist auch wichtig.

Was geht mit zwei Jahren? Aus meiner Erfahrung nicht viel. Das beste was Du machen kannst ist ein bißchen Sehnsucht fürs nächste Jahre zu wecken. Nehm den Zwerg zwischen die Beine und fahr 1-2 mal am Tag eine leichte und kurze Abfahrt z.B. Idiotenlift im Tal. Das motiviert hochgradig. Ich hatte zu diesem Zweck meinen 2-jährigen Plastikrutscher and die Schuhe gemacht damit die Füße - falls sie den Schnee berühren - nicht zu stark bremsen. Achtung: Diese Plastikrutscher sind keine 'ersten' Ski für dreijährige, sondern nur für ein paar erste Gehversuche geeignet - mehr nicht.

Ganz klar der begrenzente Fakto bei Kinder im Kindergartenalter ist die Ausdauer. Ab Einschulung kannst dann 'richtig' losgehen. Mit den Vorübungen ab 3 jahren allerdings schneller.

Grüße, Dirk

Ich trainiere eine Ski-Nationalmannschaft und bezgl individueller Beginn mit dem Skisport liegen alle Welt- und Europacupathleten zwischen 2 und 7 Jahren. Da es mich interssierte, habe ich bei den Weltcupsiegern der letzten Jahre im Skifreetsyle nachgefragt und da ergibt sich das Bild, dass einige erst mit 5 - 7 Jahren angefangen haben. Allerdings hatten ALLE von mir befragten Sieger eine sehr vielfältige motorische Grundausbildung durch sportwilde familiäre oder schulische Umgebung. Verfolgt man "hohe Ziele", sollte man sich somit nicht gedrängt fühlen, seinen Nachwuchs möglichst früh auf die Bretter zu stellen, sondern eher auf eine "bewegungsbegeisterte" Umgebung achten. Mit 5 geht's dann auch noch...

Beste Grüße

Beckflip

Du trainierst eine Nationalmannschaft? wElche denn?

0

Da Kindern im Alter von 2 Jahren möglicherweise noch motorische Grundlagen fehlen, halte ich es noch zu früh, mit dem Skifahren anzufangen. Ein Alter zwischen 3 und 4 Jahren ist da schon deutlich angemessener.

Was möchtest Du wissen?