Ab wann Krafttraining für Kinder?

5 Antworten

Es gibt moderates Training für Kinder, das aber von einem erfahrenen Trainer für das jeweilige Alter zusammen gestellt werden sollte.

es gibt ein biologisches und kalendarisches alter. hier geht es darum das der eine mit 14 ausgewachsen ist und der andere aber erst mit 18. das wäre einmal der eine ansatz. der andere was fuer ein krafttraining ist gemeint bzw welche sportart betreibt das kind. ich wuerde auch meinen das es kraftübungen wie liegestuetze klimmzuege streckspruenge die bereits mit 7 jahren ausgeführt keinen nachteil bringen. worauf zu achten ist sind vor allem schwere gewichte und übungen diese sollten nicht vor dem dem sportler angepasst und mit aufsicht durchgeführt werden. die richtige technik von der ausführung bis zur atmung sollte passen. in diesem sinn lg crugone

Das kommt einfach auf die Art des Trainings an. Es gibt Kräftigungsübungen wie Klimmzüge, Liegestützen oder auch Ausfallschritte die man ohne Gewichte ausüben kann. Das kann schon ein 11 oder 12 jähriges KInd ausüben, sofern es ihm danach ist. Ein regelmäßiges und strukturiertes Krafttraining an Geräten würde ich persönlich erst ab dem 15. Lebensjahr empfehlen. Und das auch auch nur mit ausgewählten, auf das Alter abgestimmten Übungen.

Was möchtest Du wissen?