Ab wann können Kinder mit dem snowboarden beginnen?

5 Antworten

Also ob man jezt erst Ski oder Snowboard macht ist eigentlich egal da es beide die Hüfte gewissermaßen belastet aber nicht zum Nachteil da die Hüfte gestärkt wird. Aber wegen dem Alter: Ich zum beispiel hab mit 11 angefangen dann . Aber ich denke mal auch weil man schon einiger maßen stabilität und kraft braucht sollte man es nicht früher als 6 jahren machen. Davon abgesehen wird es meist in Snowboard wie auch Skischulen ab 6 Jahren angeboten. LG

Ich habs mit 10 gelernt und konnte es schon ziemlich gut nach 3-4 Tagen.

Ob sie nun Ski fahren oder Snowboard. Beides belastet die Hüfte in gewissem Maße. Dies sehe ich persönlich aber nicht als Nachteil oder schlecht. Im Gegenteil die Hüftmuskulatur wird hier durch gestärkt. Zu Hüftschäden kommt es dadurch mit Sicherheit nicht vermehrt. In den meisten Snowboardschulen werden die Kurse für Kinder ab 6 Jahren angeboten. Wenn die Kinder in dem Alter dafür auch Interesse haben, halte ich dies für i.O. Die Snowboardlehrer gehen in ihren Kursen auch auf das Alter entsprechend ein, so das kein Kind körperlich überfordert wird.

also vom gefühl her würde ich deinen vorgeschlagenen weg gehen und erst ski und dann snowboard.

Ich habe mal gelesen nicht vor dem 11. oder 12. Geburtstag weil die Hüfte noch weich ist und Schaden nehmen könnte. Das Skifahren kann man schon viel eher beginnen.

Was möchtest Du wissen?