Ab wann ist sinvoll mit Biahlon anzufangen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Meinen Erfahrungen nach ist man in den Biathlonvereinen ab 6 Jahren willkommen. Da beginnt man meist aber erstmal mit dem Skilanglauf, denn das ist die Grundlage für den Biathlon.
Meine Tochter ist mit 7 in den Verein gekommen und hat dann mit 10 Jahren mit Biathlon angefangen.

Wie schon gesagt wurde, wird der Talentpool im Biathlon aus dem Langlaufnachwuchs gespeist. Viele Jahre hartes Langlauftraining ist meinen Erfahrungen aber mit Sicherheit nicht notwendig, vor allem weil bis in die Jugendklassen (~16 Jahre) sowieso nicht hart trainiert werden soll.

Wir haben auch einen im Verein, der hat erst mit 12 mit dem Skilanglauf begonnen und war 1 Jahr später bundesweit ganz vorne dabei. Soetwas funktioniert aber nur, wenn man bereits ein allgemein guter Sportler ist, der ohnehin "alles" gut kann und sich überall leicht hinein findet. Aber genau das ist es eigentlich was gutes Nachwuchstraining ausmacht: Die Kinder sollen möglichst vielseitig ausgebildet werden mit viel Spaß an der Sache, dann können sie sich jederzeit in genau die Richtung entwickeln, in welche sie gehen wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo MiriFcB,

im Grunde kann man da spielerisch schon recht früh beginnen, aber ich würde das unbedingt mit einer Skischule und einem Kurs machen. Das fängt dann mit Langlauf an und entwickelt sich langsam weiter, wenn die Sicherheit auf den LL-Skiere erlangt ist. Prinzipiell kann man mit dem LL schon mit ca. 4-5 Jahren beginnen, je nach Kind. Hier gibt es ein Interview mit dem Leiter der Skischule Notschrei im Schwarzwald über genau diese Thema. http://kinder-spielzeit.de/langlauf-fuer-kinder/ Da wird das ganze Prinzip des Einstiegs ganz gut thematisiert.

Viele Grüße

OlliB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, also deine Frage ist falsch gestellt. Niemand fängt mit Biathlon an. Der Talentpool im Biathlon speist sich aus dem Nachwuchskader der Langläufer. Wer also Biathlon betreiben will hat schon viele Jahre hartes Skilanglauftraining als Junior hinter sich und lernt dann später noch das Schiessen als Teil eines Intervalltrainings.

Und nun zur eigentlichen Frage; wann sollte man mit dem Skilanglauftraining (als Vorbereitung zum Biathlon) beginnen; so früh wie möglich, am besten mit 6, 7 Jahren. Ob das mit 13 zu spät ist kann hier keiner wissen, denn niemand weiss wie deine bisherige athletische Ausbildung verlief.

Wenn du bisher noch nicht auf Skiern gestanden hast dann muss ich allerdings sagen wird das etwas schwer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf die Person und den Umfang des "Trainings" an. Generell können aber auch schon Kinder im Alter von 4-6 Jahren damit anfangen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?