Ab wann ist ein Einstieg in den Speerwurf sinnvoll?

2 Antworten

In unserer Jugigruppe machen wir erstmal noch Ballwerfen. Die Jugis sind so bis 12 Jahren. Wenn sie in die Gruppe der Älteren kommen (etwa ab 13) beginnen sie mit dem Speer. Gefährlich finde ich das jetzt nicht dramatisch aber physiologisch macht das einfach noch keinen Sinn.

Ich kann mich da nur der Meinung von wurststurm anschließen. Der Speerwurf ist eine vergleichsweise anspruchsvolle Sportart, bei der man vor allem erstmal genügend Kraft in der Schulter braucht. Die Kinder sollten also etwa 13 oder 14 jahre alt sein, und vor allem vorher schon ein Talent für den Schlagballwurf haben. Nicht weil das verwandte wurftrechniken sind, sondern weil die Wurfschulter dann schon ausgebildet ist. Die Wurftechnik muss dann natürlich noch erlernt werden.

Was möchtest Du wissen?