Ab wann hat man beim Kugelstoßen übertreten?

2 Antworten

du hast es schon selbst beantwortet. Man muss innerhalb des Kreises bleiben. Drauf- oder drübersteigen bedeutet ungültig

Wenn man die Ringkante oder den Balken nur von innen berührt, ist es noch gültig, wenn von oben, dann nicht mehr. Außerdem muss man den Ring kontrolliert in der hinteren Hälfte verlassen, dafür sind die beiden diametralen Linien senkrecht zur Stoßrichtung aufgezeichnet.

Sporteignungstest - Kugelstoßen und Schwimmen

Hey!!! Ich habe bald meinen Sporteignungstest und habe mal einige Fragen

1) Wie kann ich beim Kugelstoßen verhindern, dass ich werfe, anstatt zu stoßen? Denn dann ist man ja leider sofort durchgefallen

2) Ein Problem habe ich momentan auch noch beim Zeitschwimmen. Ich muss 100 m schwimmen. Entweder Brust in 2:00 min. oder Kraul in 1:48 ISt es besser am Anfang nach dem Start schon sofort richtig durchzuziehen oder baut man das Tempo langsam auf und stiegert sich?

3) Beim Zeitschwimmen habe ich das Problem, dass ich nach den ersten 25m anfange zu schwächeln und dann auch Probleme mit den atmen bekomme und auch Wasser schlucke. Wie bekomme ich dieses Atemprobem in den Griff?

Und baue ich am besten die Kraft und die Kondition auf die Strecke durchzuhalten? ISt es da besser schnelles schwimmen trainieren oder langsamere Bahnen?

4) Habt ihr vllt allgemeine Tipps um schneller Brust zu schwimmen?

Würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen. Danke schon mal im vorraus

Lg, Tatti

...zur Frage

Wie geht das Angleiten beim Kugelstoßen?

Irgendwie bekomme ich das mit dem Angleiten beim Kugelstoßen nicht so richtig hin. Kann mir hier vielleicht jemand sagen oder einen Tip geben was es da für eine methodische Übungsreihe gibt? Ich gehe anscheinend zu wenig in die Knie und mein Impusl passt auch nicht. Bin sehr dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Welche Technik ist beim Kugelstoßen die beste?

Da sieht man ja ganz viele verschiedene Möglichkeiten. Aber welche ist die beste. DIe mit dem Angleiten oder diese mit den Drehungen? Wie stoßen die besten der Welt?

...zur Frage

Welche ist die schwerste Wurfdisziplin?

Von der Technik her, was ist da am anspruchvollsten? Ich würde meinen der Hammer... Aber bin auch nur Zuschauer... ;-)

...zur Frage

Welche Muskulatur/welche Übungen sollte ich speziell zum Kugelstoßen trainieren?

Ich bin bei Wurfdisziplinen nicht gerade spitze. Fürs erste möchte ich mich mal beim Kugelstoßen verbessern. Ich glaube, dass es bei mir zum Großteil an der Kraft fehlt, Technik geht so einigermaßen. Könnt ihr mir vielleicht 3 oder 4 spezielle Kraftübungen sagen, die mich weiterbringen können? Welche Muskeln spielen die Größte Rolle überhaupt, ich nehme mal an Trizeps?

...zur Frage

Übungen um Kernelemente im Kugelstossen zu verbessern?

Gibt es Übungen im Kugelstossen die folgende wichtigen Kernpunkte trainieren?

  • Explosive Armstreckung
  • Ganzkörperstreckung
  • Nacheinanderfolgende Eindrehbewegung des Standfusses/Standknies, der Hüfte und zuletzt der Schulter
  • Kugel die ganze Zeit am Hals

Meine Schüler machen in diesen Punkten die meisten Fehler und ich bräuchte passende Übungen dazu. Im Internet findet man nur Übungen dazu, wie man zur Kernbewegung kommt und nicht wie man sie verbessern kann.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?