Ab wann beginnt ein Muskel kleiner zu werden bzw. abzubauen und wie wirke ich dem am besten entgegen?

1 Antwort

So schnell wird ein Muskel nicht kleiner, also keine Angst. Wenn man mit dem Training komplett aufgehört hat, dauert es Wochen, bis sich ein Muskelmasseverlust bemerkbar macht. Und um deine Muskelmasse zu halten, musst du natürlich auch trainieren, denn das Alter und die Bewegungsarmut, die wahrscheinlich bei allen im Alltag vorherrscht lassen die Muskeln natürlich nicht größer werden. Ich mache z.B. jeden Abend 5 Mintuen ein paar Übungen (Liegstütze, Sit-Ups, ...), was vollkommen reicht, um die Muskeln zu erhalten. Einfach mal angewöhnen beim Fernsehn oder so.

13

Kann Scottie nur Recht geben, hab das auch mal angefangen mir so ein paar einfache Übungen für zuhause Zwischendurch anzueignen. Nach einer gewissen Zeit Überwindung und Gewöhnung gehören diese zehn Minuten "Sport" fest zu meinem Tagesablauf, und mittlerweile hab ich dies schon richtig zu schätzen gelernt.

0
5
@Skydiver

Super Tipps! Klar beim Fernsehen, da kommt man auch nicht in Versuchung die Chipstüte zu greifen ;-)

0

wenn man eine Trainingspause macht, wann fangen die Muskeln an, sich abzubauen?

...eine trainingspause ist mal ganz gut. aber ich muss seit anfang dezember nun schon die dritte zwangspause wegen urlaub und krankheit einlegen. wann bauen sich die muskeln da denn ab? das ganze macht mir sorgen, weil ich mein training kaum steigern kann, und ich mich auch langsam frage, wofür ich das alles mache- wenn ich 3 wochen nahezu den alten zustand habe, kommt der nächste infekt und macht alles wieder kaputt.

...zur Frage

Ab wann können Kinder oder Jugendliche mit einem Erwachsenen-Tennisschläger spielen?

Irgendwann sollte jeder Jugendliche mal auf einen Erwachsenen-Tennisschläger umsteigen. Aber wann ist dieser Moment? Hängt das von Alter, Größe, oder Kraft ab? wie kann man das am besten feststellen? Gibt es eine Faustregel?

...zur Frage

Ab wann beginnt der Körper beim joggen an die Muskelreserven als Energielieferant zu gehen?

Ich habe gehört, dass beim joggen die Energie zuerst aus den Glykogenspeichern kommt, doch diese sind irgendwann leer, dann geht es anscheinend an die Muskulatur, dass da Eiweiße draus abgebaut werden, um als Energielieferant zu dienen. Was muss man beachten, dass das nicht geschieht, ich will die Muskeln schön behalten. Wann fängt der Körper an, sich daran zu vergreifen?

...zur Frage

Welche Bogensehne verwenden Anfänger?

Ab wann sollte die Sehne beim Bogen ausgetauscht werden und welche ist denn am besten für Anfänger geeignet?

...zur Frage

Wie trainiere ich am besten für eine bessere Beweglichkeit beim Klettern?

Welche Muskulatur muss ich dehnen und wie sieht ein wirkungsvolles Beweglichkeitstraining aus, bzw. wann und wie baue ich es am besten in einen Trainingstag ein?

...zur Frage

Wann misst man am besten seinen Ruhepuls

Wie bzw. wann kann man als Gelegenheitsläufer den Wert seines Ruhepulses am sinnvollsten bestimmen? Reicht eine Ruhezeit von ca. 15 min. "nichtstun", kann man das auch direkt nach dem Schlafen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?