Ab wann beginnt der Körper beim joggen an die Muskelreserven als Energielieferant zu gehen?

1 Antwort

das ist unterschiedlich.jeder körper ist da anders und verbraucht das glykogen in unterschiedlicher zeit.es hängt natürlich auch von der intensität ab

Aufbau nach Muskelbündelriss?

Guten Tag zusammen,

ich habe mir etwa vor 6 Wochen einen Muskelbündelriss im hinteren Oberschenkel zugezogen. Erst dachte ich es wäre eine starke Zerrung, abre mit der Zeit wurde das Bein immer steifer und auch gut blau bis ich laut Ultraschall herausgefunden hatte dass es ein Bündelriss ist.

Ich war zur Nachkontrolle beim Arzt: Darf inzwischen wieder massiert werden und Fahhrrad fahren, leicht joggen.

Was kann ich tun um meinen Oberschenkel jetzt schon zu stabilisieren bzw. wann kann ich mir wieder ein schnelleres Tempo beim Laufen zutrauen?

Hilft bei sowas noch Kompression?

...zur Frage

Braucht ein Sportler mehr Eiweiß oder mehr Kohlenhydrate ?

Hallo,

ich hab´ hier mal gelesen, dass wenn der Kohlenhydratspeicher leer ist, der Körper die Eiweißreserven angreift.

Brauche ich also als Leichtathlet (100m Sprint /Hochsprung ) und Schwimmer (100m) mehr Eiweiß oder mehr Kohlenhydrate vor einem Taining und einem Wettkampf ?

Und gilt das gleiche auch für Ausdauersportler ?

...zur Frage

Wie halte ich beim Joggen länger durch?

Ich würde gerne wissen, wie ich beim laufen länger durchhalten kann. Momentan schaffe ich so 4-5 km, danach fühlt sich mein Körper total schwach an, vorallem die Beine werden schwer. von der Atmung her, also der Ausdauer habe ich keine Probleme.. Muss ich einfach weiter trainieren und legt sich dass dann oder kann es an etwas anderem liegen?

...zur Frage

wie merke ich,dass eine übung was gebracht hat??

mich interresiert, ab wann man merkt ,dass der muskel,der trainiert wird,belastet wurde und
es zu einem trainingseffekt kommt.zum beispiel beim hanteltraining. hier merke ich am arm schon was,aber am brustmuskek merke ich immer nur ganz leicht ,dass er belastet wurde.wird nun da der brustmuskel abgebaut??

...zur Frage

Muskelmasse-Fettmasse(was zuerst abgebaut)?

Liebe Sportler, Ich versuche derzeit Muskelmasse aufzubauen. Ich habe gelesen, dass es empfehlenswert ist am Abend keine Kohlenhydrate mehr zu konsumieren aber stattdessen viel eiweiß. Nun die frage...Werden dann nicht die zugeführten proteine als Energiequelle genutzt wenn der Glykogenspeicher einmal leer ist oder doch die vorhande Fettmasse oder gar Muskelmasse? LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?