7 mal die Woche Sport zu viel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmt. Auf die Dauer geht es wirklich auf die Reserven. Wenn du deinem Körper nie eine Ruhepause gönnst kann es sein dass du entweder Krank wirst (Schutzreaktion deines Körpers auf dauerhaft zu hohe Körperliche Belastung) oder das sich deine Fortschritte die du zum Beispiel beim Muskelaufbau erreicht hast wieder zurückentwickeln. Ich würde dir empfehlen wenigstens 1 mal die Woche eine Pause zu machen (eher 2mal).

warum bildet sich dann die muskulatur zurück? ;)

0
@sportfreak4

Der Körper baut beim Training auch Muskelprotein mit ab, um Energie zu bekommen. Zusätzlich muss er danach noch die entstandenen Schäden im Gewebe reparieren. Hat er dafür zwischen den Trainings nicht die Zeit, schraubst du dich von deiner Leistungsfähigkeit her nach unten. Machst du ausreichend Pausen, stellt der körper das ursprüngliche Leistungsniveau wieder her und mehr noch, das nennt man Überkompensation, guckst du:

http://www.sportunterricht.de/lksport/optneuebe.html

0

Ist zuviel, vor allem auf dauer. Wie schon gesagt dein Körper braucht Regenerationsphasen. Sprich 3 Tage Training, 1 Tag Regeneration, wieder 3 Tage Training.

das ist zu viel!

Was möchtest Du wissen?