5/6/7-fach Schaltung

4 Antworten

Die Kettenbreite variiert. Relevant ist die Anzahl der Ritzel im Ritzelpaket bzw. der Kassette (Hinterrad). Die Anzahl der Kettenräder (1-3) an der Kurbel ist unbeachtlich.

Es gibt Ketten für 5/6/7/8 Ritzel. Bei all diesen Ritzelpaketen ist der Abstand zwischen den Ritzeln gleich groß, sodass dieselbe Kettenbreite verwendet werden können.

Bei 9-fach-Kassetten kommt eine schmalere Kette zum Einsatz; diese ist auch nur für 9-fach kompatibel.

Für 10-fach-Pakete müssen noch schmalere Ketten verwendet werden.

2

Zweiter Punkt ist der Freilaufkörper (für Steckkassetten). Früher gab es solche für bis max. 7 Ritzel. Aktuell sind Freilaufkörper für 8 - 10 (11) Ritzel. Auch darauf sind 7-fach-Kassetten fahrbar, man benötigt lediglich einen Spacer.

Die Achsbreite ist minimal größerals bei 7-fach; nahezu jeder Rahmen lässt sich aber problemlos entsprechend aufweiten.

0

hej,

ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe die Zähne der Ritzel und der Kettenblätter gezählt:

Zähnezahl der Ritzel: 14;17;19;21;24 und 45;53 Zähne auf den Kettenblättern

hoffe, die Angabe hilft weiter ;-)

lg Kirs

ist die kettenbreite

wie kann ich meine Kette vor Rost schützen?

Ich habe seit einem Monat ein neues Rad gekauft. Es ist kein Hi-Tec Modell, aber für meine Ansprüche reicht es auf jeden Fall. Ich möchte von Anfang an natürlich darauf achten und es möglichst gut pflegen. Das fängt für mich schon mal bei der Kette an. Wie kann ich diese am Besten vor Rost schützen?

...zur Frage

Was bedeutet athletiktraining

Hallo

Habe gestern bei einer Laufveranstaltung den Begriff: Athletiktraining aufgeschnappt. Nun meine Frage: was ist Athletiktraining bzw. was bedeutet das.

Danke

...zur Frage

Rennradschaltung von Shimano selbst einstellen?

Bin leidenschaftlicher Rennradler und habe in dieser Saison auf einmal Probleme mit meiner Schaltung Shimano Ultegra Flight Deck. Die Gänge gehen einfach nicht sauber rein. Da ich mich eh nicht so gut mit meinem Rad auskenne, und gerne mehr davon verstehen würde, möchte ich gerne mehr darüber lernen und die Einstellung der Schaltung gerne selbst machen. Wer hat Tipps und Anleitungen für mich?

...zur Frage

9Fach umwerfer mit 8Fach schaltung?

Hallo. ich habe eine Deore LX 8Fach schaltung, und mir hats heute bei einem MTB Rennen der Altus Umwerfer Verbogen. hinbiegen geht nich also muss ein neuer her. Aber alle guten die ich finde sind nur für 9fach Schaltungen, sind 9fach Umwerfer mit 8Fach Schaltungen Kompatibel?

Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Angabe von oben beim Volleyball, was mache ich falsch?

Ich spiele jetzt schon seit 2 Jahren Volleyball, aber die Angabe von oben bekomme ich einfach nciht hin. Hat jemand Tipps oder Übungen wie ich sie rüberbekommen könnte?

Vielen Danke im Vorraus, Emilie96

...zur Frage

Problem beim Einstellen der Gangschaltung (Shimano XT)

Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Nachdem ich mein Trekkingbike aus dem Winterschlaf erweckt habe, war die Schaltung leicht verstellt. Da ich das schon mehrfach selbst behoben habe, dachte ich auch diesmal es klappt aber: Weit gefehlt.

Die Schrauben zur Arretierung des größten und kleinsten Ritzels sind, soweit ich das beurteilen kann korrekt, eingestellt aber nun passiert folgendes. Raufschalten (vom größten auf das kleinste Blatt) funktioniert prima, nur vom 9. in den 8. Gang zurück klappt nicht => Kette bleibt im 9. also - Spannung mit der Verstellung an den Schalthebeln solange minimal erhöht bis die Kette springt. Prima dachte ich: Nur ... jetzt springt die Kette auf der anderen Seite nicht mehr vom 1. in den 2. Gang sondern bleibt auf dem 1. - Reduziere ich die Seilzugspannung minimal, springt die Kette wieder, bleibt aber am unteren Ende im 9. und geht nicht mehr in den 8. - Hat jemand eine Idee ?

Natürlich funktionieren die Gänge 9/8/7 schon, wenn ich vorne im größten Blatt bin, aber vor dem Winter konnte ich, wenn ich vorne in der Mitte war, hinten alle Gänge in beide Richtungen perfekt durchschalten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?