50m - Weitsprung - Ballweitwurf: Trainingsplan für 11jährige

2 Antworten

Hallo Dodeka, für den 50 Meter Sprint sollte man bei den 11-Jährigen die Lauftechnik und die Schnelligkeit verbessern. Z.B. arbeiten die Arme bei jedem Schritt mit und die Knie immer schön hochziehen ect. Für den Ballweitwurf ist es auch nicht schlecht die Muskulatur der Arme ein bisschen zu trainieren, mithilfe Liegestütze zum Beispiel. Auch beim Weitwurf muss an der Wurftechnik gefeilt werden, also einfach viel werfen und verbessern tut der Trainer. Beim Weitsprung kannst du zusätzlich noch die Sprungkraft in den Beinen trainieren (durch einfache Hocksprünge, über halbhohe Hürden springen oder Seilspringen). Auch hier ist eine gute Technik entscheidend. LG

Ich vermute mal, dass Du nicht selbst derjenige bist, der trainieren will. Statt dessen willst Du eine mehr oder weniger große Gruppe 11-jähriger trainieren. In diesem Fall kann ich Dir nur raten, das Training zwar in dem von Juergen63 vorgeschlagenen Umfang durchzuführen, dies aber in spielerischer Form, insbesondere in Form von Staffelwettkämpfen, Fahrtenspielen, Fangspielen, Hindernisläufen mit eingebauten Sprungformen und Wurfspielen. Achte aber stets darauf, dass jeder Einzelne häufig genug belastet wird. Ich empfehle folgende Literatur: Prof. Dr. Kurt Murer (Red.) 1003 Spiel- und Übungsformen in der Leichtathletik 10. Auflage 2005

mm-Länge der Spike-Dornen ?

Für den 100m Sprint benutze ich immer 6mm große Sprint-Spike Schuhe.

Wie sieht das aus beim Hochsprung und beim Weitsprung ? Kann ich beim Hochsprung 9mm ,12mm oder 15mm nehmen (Wettkampf) ? Wie ist es beim Weitsprung ?

Und welche Länge ist empfehlenswert für die Diszplinen 100m Sprint , Hochsprung und Weitsprung?

...zur Frage

Wisst ein paar gute Aufwärm- Übungen für Weitsprung?

Wie sollte man sich vor dem Weitspringen denn am Besten aufwärmen? Lockeres Warmlaufen ist klar, aber welche Übungen kann ich sonst noch machen? Wie wärmt Ihr Euch denn spezifisch für Weitsprung auf?

...zur Frage

11 jährige sprintet plötzlich total komisch und langsam?

Hallo , unsere Tochter spielt seit 4 Jahren Fussball .Zur Zeit sieht es total komisch aus wenn sie rennt. Sie macht kleine schritte wirkt total steif beim rennen. Auch die Arme bewegt sie irgendwie anders. Aber auch ihre Zeiten haben sich total verschlechtert. Früher hat sie auf 50 Meter 8,9 Sekunden gebraucht jetzt liegt sie bei 11.

Kann das am Wachstum liegen ? Ändert sich das wieder oder muss sie gezielt trainieren ?

...zur Frage

Hilfe-ich hab angst vor dem hochsprung!"

Hallo ich weiss meine frage istvziemlich peinlich aber ich trau mich nicht über die latte zu springen, ich mache schon den anlauf relativ langsam, dann stoppe ich ab und springe etnweder gar nicht oder in die latte hinein. =( kann mir jemand helfen? (an meinen anderen leistungen liegts nich, die sind ok, im weitsprung 4,70m und auf 100m 14,5sek) danke freu mich ueber jede antwort

...zur Frage

übungen für weitsprung .

Hallo kennt jemand von euch eine übung, mit der man trainieren kann dass die beine beim weitsprung waagrecht in der luft sind? lg firelight

...zur Frage

Übungen für weitsprung

Hallo kennt ihr übungen die man daheim machen kann, die sinnvoll für weitsprung wären (z.b dehnen oder bauchmuskulaturübungen) dankee lg firelight

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?