5 kg muskeln aufgebaut: bleiben die erhalten wenn ich nach hypertrophie kraftausdauer traininere?

2 Antworten

Nicht schlecht! Herzlichen Glückwunsch! Die Muskeln nützen Dir allerdings nichts, wenn sie nicht auch ausdauernd und schnellkräftig sind. Deshalb ruhig fleißig Ausdauer und Schnellkraft traineren. Allerdings solltest Du nicht vergessen, weiterhin regelmäßig (mindestens wöchentlich) einige Sätze Hypertrophietraining zu absolvieren. Das liegt daran, dass die Muskeleiweiße eine "Halbwertszeit" von rund 10 Tagen haben. Das heißt (mit einfachen Worten), die Muskeleiweiße leben nicht sehr lange. Nach 10 Tagen wird die Hälfte von ihnen schon wieder abgebaut. Wenn der Körper nicht daran erinnert wird, dass er sie noch benötigt, werden sie nicht neu aufgebaut. Also: "Erhaltungstraining" nicht vergessen!

Der Muskel benötigt einen bestimmten Muskelreiz um zum Wachstum angereget zu werden und auch einen gewissen Reiz um sich erhalten zu können. Hier würde ich 1 mal die Woche schon ein Krattraining mit höheren Geichten ausüben um die Masse zu erhalten.

Was möchtest Du wissen?