3000m Freiwasser Schwimmen! Wie trainiere ich effektiv?

1 Antwort

Gegenfrage: Wie gut ist deine Ausdauer im Moment (im Freiwasser)? Wie lange trainierst du schon auf dem aktuellen Niveau? Das sind mal Fragen, die man beantwortet haben müsste um eine Aussage zu deiner Ausdauer treffen zu können.

.
Ansonsten ist es natürlich so, dass Schwimmen sehr (sehr) stark von der Technik abhängt. Insofern würd ich nicht zu viel "rumschauen", weil das die Technik stört und u.U. schlechter sein kann als 100m mehr zu schwimmen (ich übertreib hier natürlich ;-)

.
Tipps für's Freiwasserschwimmen kann ich nicht viele geben. Aber man sollte schon im Training Erfahrung gesammelt haben. Nur im Wettkampf ins Freiwasser zu gehen wird fast immer dazu führen, dass du ein wenig überfordert bist. Aber du bekommst natürlich auch in Wettkämpfen Erfahrung.

.
Dann gibt es noch die Startaufstellung. Bei großen Triathlon-Events ist die Faustregel: Als Anfänger hinten und an den Seiten anfangen. Ansonsten wird man u.U. glatt "überschwommen" - was nicht gerade angenehm ist.

.
Wenn du nicht gerade alleine schwimmst, ist es durchaus so dass sich die meisten Schwimmer mehr oder weniger an ihrem Vordermann orientieren. Hat einen Schwarm-Effekt, bei dem der erste Schwimmer die Richtung vor gibt und der Rest nachzieht.
Außerdem kommt es bei großen Veranstaltungen auch oft vor, dass man im Wasser "angerempelt" wird - damit solltest du auf jeden Fall rechnen.

.
Ich bin kein großer Schwimmer, aber die Trainingsbibel von Joe Friel (für Triathleten) gibt hier viele Infos.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Ja, also meine Ausdauer ist wohl ganz gut, denke ich. Eine STunde Training bekomme ich gut weg gesteckt und da sind ja auch einige Sprints zwischen. Allerdings bin ich dieses Jahr noch nicht in einem See oder ähnlichem geschwommen. Ist ja doch immer ein wenig anders. Zum Training gehe ich jede Woche einmal, manchmal auch 2 mal. Außer in den Ferien. Das mir dem Schwarm-Effekt hört sich gut an. Dann wird man vielleicht auch noch ein wenig mitgezogen!!! Kann ich nur hoffen, dass mein "Vordermann" die richtige Richtung einschlägt ;o)... Und das mit hinten und an der Seite werde ich mir auf jeden Fall merken!!!! Danke schon mal für die Antwort!!! Und einen schönen Tag noch!!!

0

Was möchtest Du wissen?