3000 Meter Lauf, wie verbessere ich meine Leistung?

2 Antworten

Hallo, also der Reihe nach;

Was kann ich wohl noch tun, um meine Leistung zu verbessern?

Sehr viel aber die Frage ist, möchtest du nur für die 18 Sekunden trainieren und dann wieder aufhören? Dann würde ich dir raten ein paar längere Läufe zu machen (ca. 5000m) in einem etwas langsameren aber gleichmässigen Tempo. So lernst du das Tempo zu halten und gewinnst gleichzeitig etwas Ausdauer. Ansonsten würde ich zu Intervalltraining raten zusammen mit kürzeren aber schnellen läufen und langsamen längeren.

Kann es sein, dass hier mein Fehler war, dass ich anfangs zu schnell war?

Ja das macht schon was aus. Aber wenn du danach 2.50 und dann 2.26 läufst zeigt das, dass nicht nur die fehlende Ausdauer der Grund war sondern vor allem fehlende Tempogestaltung. Deshalb solltest du versuchen für das Tempo ein Gefühl zu bekommen. Mit etwa 2.15min pro Runde kommst du an dein Ziel.

Zu wenig Grundausdauer?

Genau --> längere Läufe als 3km helfen hier. Sie müssen dann aber nicht in 2.15 gelaufen werden, sondern deutlich langsamer.

Ist es besser wenn ich von vorne rein versuche ein bestimmtes Tempo zu halten?

Ja.

Hat jemand sonst irgendwelche Tipps, wie ich diese Zeit erreichen kann?

Zu Beginn nicht "mauern", hinten wirds eh hart.

ganz wichtig auf jeden Fall, ist mitunter die Nahrungsaufnahme, abends vorher am besten Nudeln also Kohlehydrate, vor dem Lauf nichts schwer Verdauliches essen.

39

Für eine Viertelstunde Laufen ist es völlig unerheblich, was du am Vortag gegessen hast.

1

Trainingseinheit Grundlagenausdauer

Hallo liebe Community,

Ich bin gerade an der Sportschule und mache meine Ausbildung zum C-Trainer in der Leichtathletik. Als Lehrprobe muss ich mti der Gruppe eine Trainingseinheit zur Verbesserungen der aeroben Ausdauer machen. Klingt zuerst ganz simpel, aber stellt mich doch ein wenig vor Problemen. Ich persönlich wäre für einen normalen Dauerlauf über 30-60min. Aber zum einen hört sich das etwas plump an und ist den Leitern auch evtl nicht kreativ genug, auch wenn es den Zweck erfüllen mag. Die Zielgruppe sind Jugendliche im Alter von 14-16Jahren, die schon im F-Kader sind, also Leistungssport betreiben.

Jetzt meine Frage: Habt ihr evtl noch Ideen, wie ich so eine Einheit gestalten kann? Außer Dauerlauf, Fahrtspiel oder etwa die extensive Intervallmethode, kenn ich noch das Zirkeltraining, weclhes auf Ausdauer ausgelegt sein soll, aber mir nicht unbedingt geheuer ist in seiner wirklichen Praxistauglichkeit.

Schon einmal vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Trainingserfolg okay?

Ich trainiere jetzt seit 10 wochen (joggen)....begonnen mit 50 sekunden laufen und gehen usw.50 sek. waren ewig lang.....puh!Inzwischen laufe ich 5 km am stück durch!Ist der Trainingserfolg okay oder sollte ich mehr auf dem Kasten haben inzwischen? P.S.:ich laufe jeden 2.Tag

...zur Frage

Plötzliche Müdigkeit beim Laufen......

hallo runners,

bei der steigerung von 6 auf 12 km ist mir folgendes passiert.

die gesamten 12 km absolvierte ich am sonntag mit jeweils 3 pausen ab dem 9 km. am montag überkam mich das laufgefühl und absolvierte die 12 km an einem stück ohne pause. dienstag war dann ruhephase mit 30 min. leichtem fitnesstraining. am mittwoch jedoch wollte ich die 12 km wieder am stück laufen, doch mit folgendem desaster. die ersten 6 km waren o.k. für mich, jedoch ab dem 8-9 km überkam mich eine tiefe müdigkeit, so extrem, das ich den lauf abbrechen musste.

Kennt dieses Phänomen jemand ??

An was kann es liegen und wie beugt man vor.

Viele Grüße Jens

...zur Frage

optimale Vorbereitung vor dem 3000m-Lauf

In Kürze habe ich einen wichtigen 3000m-Lauf zu bewältigen. Am selben Tag habe ich noch einen Sprint und Ballweitwurf vor mir. Die 3000 Meter laufe ich in 12:10 Min. Was kann ich unmittelbar vor dem Lauf machen, damit ich absolut fit bin? Ich hab da an RedBull, Magnesium, kaltes Wasser über Pulsader laufen lassen o.ä. Was bringt wirklich?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wie sieht ein Ausdauer und Schnelligkeitstraining für Kinder von 7-11 Jahren aus?

Die Kinder möchten alle an einem Kinderlauf über 1000m teilnehmen, wie kann ich die 90 minütigen Stunde gestalten um einen Trainingseffekt zu erzielen?

...zur Frage

Schnelligkeit auf 50 und 100 Meter Kraul erhöhen.

Wie ich in der Frage schon erwähnt habe, will bzw. Muss ich meine Zeit verbessern. Zur Zeit schwimme ich auf 50 Metern kraul 36 Sekunden. Auf der 100 Meter Bahn 1,36 min. Die Zeiten sind nicht gerade gut. Die Technik soll laut meinem Vater(früher leistungsschwimmer) gut sein. Allerdings nur vom beckenrand aus beobachtet. Die Zeit, die erreichen muss sind 31/1,19 50/100 Meter. Wie kann ich das am besten trainieren? Geh momentan recht häufig schwimmen(3-5mal die Woche) jetzt hab ich 2 Wochen Ferien und kann jeden Tag gehen. Wie sollte da der trainingsplan aussehen? Und wieviel würde diese Leistungssteigerung in Anspruch nehmen? Flo

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?