2er Split oder doch lieber ein 3er Split?

3 Antworten

Spielt meiner Meinung nach nicht die grosse Rolle. Cardio fehlt hier völlig und sollte Bestandteil jedes Trainingsplans mindestens 2 mal die Woche sein. Nur weil die Trainer nur Cardio machen muss man nicht gleich ins andere Extrem verfallen. Die älteren BB in meinem Fitness machen auch gar kein Cardio und haben alle ne Wampe und Hängetitten.

Ich würde einen 3er Split wählen und am dritten Tag dann die Beine separat trainieren. Ein intensives Beintraining ist sehr kraftzehrend so das du danach in der Regel keine richtige Kraft mehr für die noch verbleibenden Muskelpartien hast. Den Rest kannst du in der Kombination so beibehalten. Ein intergriertes Cardiotraining wäre auch sinnvoll. So könnte zb. ein Plan aussehen. Tag 1= A, Tag 2= B ( ohne Beine ), Tag 3: Cardio, Tag 4: Beine: Tag 5 Pause, Tag 6: A usw. Dies ist jetzt nur eine mögliche Variante.

HI!

Also... 2-er Splitt ist grundsätzlich gut. 3-er Splitt ist natürlich, wenn Zeit vorhanden ist, optimal :-)

Und zu deinem 2-er: Ich würde dein "A-Programm" eher so umgestalten --> Rücken, Brust, Bizeps und Trizeps.

Das "B-Programm" so --> Beine, Bauch und Schultern (inkl. Nacken)

Ich habe deinen 2-er Splitt bewusst umgestellt, da du bei "B" die Beine mit einem Teil der Arme (Trizeps) kombinierst... dafür hast du im besten Fall nach den Beinen keine Energie mehr ;-)

Zum 3-er Splitt.. Da kannst du z.B. so trainieren: "A" --> Brust, Rücken ... "B" --> Beine, Schultern ... "C" --> Arme, Bauch, untere Rückenmuskulatur

So das wars ;-) viel Erfolg

Und falls ich auf einen 3er Split umsteigen würde, wie viel TEs bräuchte ich den in einer Woche?

0

3er Split oder 5er Split? Klettern im Trainingsalltag

Hallo liebe Community,

ich trainiere seit gut 1,5 Jahren - seit einem halben Jahr auch im Fitnessstudio. Über die Zeit hat sich ein 3er Split für mich als das Sinnvollste herausgestellt. Zum einen wegen der Theorie (also Superkompensation, 2 Tage Regeneration - welche bei mir auch sehr gut hinhaut) und zum andern erzielte bzw. erziele ich auch Fortschritte damit. Jetzt aber möchte ich wieder mit dem Klettern beginnen. Bisher habe ich den 3er Split 2mal pro Woche absolviert und am 7. Tag Pause gemacht. Nun mit dem Klettern muss ich aber i.wie umstrukturieren, da ich nicht mit Muskelkater klettern will, oder in ein Übertraining kommen will. Daher meine Frage, ob es nicht sinnvoll wäre auf einen 5er Split umzusteigen. Ich finde die Idee eigentlich gut, da ich dann anders als beim 3er Split Zeit hätte jeden einzelnen Muskel gezielt bis an die Grenze zu trainieren (im 3er Split gehn manche Muskelgruppen immer ein wenig unter, oder stehn im Schatten der anderen...finde ich jedenfalls) und ich könnte mir den 5er Split dann ja auch so einteilen, dass ich in keinen Konflikt mit dem Klettern komme (also Muskelkatertechnisch). Allerdings frage ich mich ob ein 5er Split mit meinem Trainingslevel wirklich schon Sinn macht? Ich versuche Muskelkraft und -volumen zu steigern und lebe daher im Kalorien+. Ich bin fast 19 Jahre alt - 1,84 groß und morgens bei guten 76 Kilo. Nicht wirklich massig wie man sich denken kann :D aber leider auch nicht soo perfekt definiert.... Was denkt ihr? Sollte ich auf einen 5er Split umsteigen bzw. was haltet ihr vom 5er Split? (Superkompensation...?) Oder soll ich mir den 3er Split einfach anders legen (viell. klappts ja i.wie) und daran festhalten? :)

Ich freue mich über eure Antowrten Lg Sebi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?