2 mal die woche krafttraining

3 Antworten

Hallo sasuke123!

Ich empfehle dir ein Ganzkörpertraining. Bei lediglich 2 Einheiten in der Woche ist es mit einem Split unmöglich, alle Muskelgruppen ausreichend zu stimulieren (da man mittlerweile davon ausgeht, dass ein Reiz pro Muskel zweimal wöchentlich erfolgen muss). Außerdem bist du noch sehr jung und solltest es - bedingt durch dein Wachstum etc. - langsam angehen lassen.

Beschränke dich im Training auf Grundübungen und lerne zunächst die korrekten Bewegungsabläufe, ehe du hohe Lasten verwendest. Kraftsport ist ein sehr zeitintensives Hobby und schnell mal eben Muskeln aufbauen gehört in den Bereich der Legenden. Je sauberer und bedachter du dein Training in jungen Jahren gestaltest, umso länger profitierst zu von einem muskulösen und gesunden Körper.

Lass dich außerdem nicht von den reichlich verfügbaren Videos und Beiträgen zum Thema Bodybuilding in die Irre führen. Dabei handelt es sich stets um Profis, die schon jahrzehntelange Erfahrung im Hantel-Sport besitzen. Du gehst ja auch nicht direkt auf eine Rennstrecke, um das Autofahren zu lernen. ;-)

Auf www.sport-lotse.de findest du unter Trainingspläne einen Ganzkörper-Plan, den ich dir ans Herz legen würde. Orientiere dich an 10-15 Wiederholungen und gönne deinem Körper ausreichend Ruhephasen.

Wichtig: Besprich den Plan und deine Vorstellungen vom idealen Körperbau mit deinen Eltern und/oder den Trainern in deinem Studio. Rat von Experten vor Ort ist unersetzbar. Ich kenne weder deine Konstitution genauer, noch bin ich über eine etwaige Krankengeschichte informiert. Demnach richten sich meine Ratschläge nach grundlegenden Annahmen; der Plan ist also theoretisch gut für dich, bedarf aber im Zweifel sicher einiger individueller Anpassungen.

Viel Erfolg beim Training,

Alex / sport-lotse.de

Dass man den Muskel 2x wöchentlich reizen soll, kann man nicht pauschal sagen. Es kommt ganz auf das Trainingssystem an. Bei einem 2er Split wird der Muskel in d. Regel 1,5x/Woche, bei einem 3er oder mehr 1x pro Woche gereizt. Wollte ich nur anmerken um keine Verwirrung zu stiften. Es ist aber richtig, dass ein Anfänger noch gut damit klar kommt jeden Muskel 2x zu trainieren. Die Kraftsteigerung am Anfang steht ja vor allem im Zusammenhang mit d. intramuskulären Koordination, diese wird bei mehr Einheiten schneller erlernt.

0

wie kann man mit 170 und bei 55 kg kein sixpack haben ?

Ich sags dir: wenig Muskeln, viel Fett. Durch zu viele Kohlenhydrate, und zu wenig Eiweiß in der Ernährung.

0

Bei nur 2 TE solltest du ein GKT machen. Für einen 2er oder 3er Split sind schon 3 TE üblich. Bei deiner Ernährung nicht die Fette, das Gemüse u. Obst vergessen. Wofür trainierst du in jeder TE deinen Bauch? Der Bauch ist ein Muskel wie jeder andere. Du kannst ihn öfter trainieren, musst du aber nicht. Bei einem ordentlichen Trainingsprogramm brauchst du den Bauch gar nicht isoliert trainieren, da er bei jeder Übung beansprucht wird. Wenn du unbedingt Bauch trainieren willst, dann aber immer ganz am Ende der TE.

Was möchtest Du wissen?