2 Jahre Training immer noch extremer Muskelkater?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Als Aussenstehender erlaube ich mir zwei ketzerische Fragen:

• Wie steht es denn um Deine Grundlagenausdauer?
  • Hast Du in dem Bereich schon etwas gemacht?

Ich bin kein Leichtathletik-Trainier, aber mir scheint, dass Du das Training nicht durchstehst. Es könnte sein, dass Dir die Grundlagen dazu fehlen. Aus diesem Grund würde ich über den Winter neben dem Krafttraining auch noch etwas Lauftraining betreiben.

Heja, heja ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
sanik 02.10.2017, 13:43

Hab nie zuvor Leichathletik gemacht

0
Vasaloppet 03.10.2017, 07:30
@sanik

Aus Deiner Schilderung muss ich entnehmen, dass Du für Dich allein trainierst. Sonst wäre Dein Trainer Deinem "Leiden" längst auf den Grund gegangen.

Wenn das zutrifft, dann verzichte für eine bestimmte Zeit auf dieses intensive Training und beschäftige Deinen Körper mit normaleren Laufeinheiten. Bring da eine Steigerung rein und beginne im Frühling wieder langsam mit dem Sprint-Training.

Meine Überlegung ist folgende: Dein Körper ist gar nicht bereit für eine so intensive Trainingseinheit und reagiert mit Schmerzen auf die hohe Belastung - um nicht zu sagen Überlastung.

Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Obwohl ich seit 15 Jahren strukturiertes Langlauftraining betreibe, kann es immer wieder vorkommen, dass der Körper auf neue Trainingsreize reagiert. Kürzlich habe ich mit dem Rollskitraining am Berg begonnen und hatte danach einige Tage Schmerzen im Mittelfuss. Ursache: Der Körper war sich die ausgeprägtere Abdruckbewegung am Berg nicht gewohnt.

Massnahmen: Ich habe erstmal Voltaren eingerieben und weiter trainiert, allerdings vorallem in ebenem Gelände. Ein weiteres Training am Berg steht erst am kommenden Wochenende wieder an. Zwischen den Bergtrainings liegen dann 2 Wochen und etwa 10 TE mit Rollski, Joggen und Krafttraining.

Heja, heja ...

0

du trainierst zu selten. Und dann auf einmal zu viel. So ist der Muskelkater vorprogrammiert. Also häufiger und dafür weniger (intensiv) trainieren. Wie auch powerlifting empfiehlt.

wurststurm 02.10.2017, 08:11

"Also häufiger und dafür weniger (intensiv) trainieren." Sprinttraining geht leider nur hochintensiv, sonst kann man das grad sein lassen.

0

Hast du schon mal probiert eine 2. Session in der Woche zu machen? Am besten wäre, die Session etwas zu reduzieren und dafür eine 2. zu machen und dann von Woche zu Woche zu steigern. Ein Sprint mehr oder so.

Und wenn du schon auch schreibst. "ein mal wöchentlich oder gar nicht " dann klingt das für mich das deine Muskulatur es nicht gewöhnt ist und du daher ständig harten Muskelkater bekommst.

Eventuell passt die Ernährung und insgesamt die Erholung nicht?

Ich nehme an, das was du beschrieben hast ist dein Sommertraining? Wie sieht denn das Wintertraining aus? Und 2. Frage, machst du neben dem Sprint- auch funktionales oder anderes Krafttraining? Und noch eine Frage; wo genau ist der Muskelkater?

sanik 01.10.2017, 14:05

Ja ich mache auch Krafttraining im 5x5 und 3x3 Bereich nebenbei und im Winter kommt Sprungkraft/ Plyometrie dazu. Muskelkater hab ich danach im ganzen Unterkörper und in den Oberarmen

0
wurststurm 02.10.2017, 08:09
@sanik

Ich muss sagen, dass ich als Sprinter und Sprinttrainer vor einem Rätsel stehe. Du machst es auf dem Papier richtig, der Muskelkater dürfte einen Tag nach dem Training weg sein. Was man natürlich hier nicht sieht: Ernährung, Regeneration, sonstige Lebensumstände etc.

Da die Saison jetzt eh vorbei ist würde ich jetzt eine Phase der längeren Regeneration einlegen (2-3 Wochen) und dann ein Aufbauprogramm erstellen, das die Beine als Schwerpunkt hat; Hüftbeuger- und -strecker, Hamstrings, Quadrizeps, Glutaeus, Waden, dazu Coreübungen. Maximalkraft bis in den Januar, dann auf Schnellkraft bis März, dann dieselben Übungen ohne Gewicht und mehr Bahntraining. Dann solltest du im Sommer parat sein.

1

Was möchtest Du wissen?