Frage von derdiedas99, 17

187cm/(m)/116kg - krafttraining mit 2000kcal = gewichtszunahme?

hallo

ich mache nun seit 3 wochen jeden 2. tag krafttraining 60min und ernähre mich low carb mit 2000-2200 kcal am tag. in den ersten 2 wochen habe ich fast 3kg abgenommen und nun bin ich wieder ruckartig 1,5kg hoch mit dem gewicht und halte das auch schon wieder bald eine woche.

woran kann das liegen?? muskeln sind schwerer als fett bla bla... ich kann ja keine muskeln aufbauen mit so einem defizit :-) also woran könnte das liegen??

gerade am anfang sollte man doch ordentlich abnehmen und nicht schon nach 2 wochen stagnieren bzw sogar noch 1,5kg ZUNEHMEN... esse mind. 150 -200g protein am tag btw

ich bin so diszipliniert und werde dafür einfach nur bestraft! :-(

kann mir jemand helfen??

vielen dank ;-)

Antwort
von nafetsbln, 9

"low carb" heisst noch nicht "Kaloriendefizit". Nur Kaloriendefizit verursacht Abnehmen. Wenn du wenige KH isst, dafür aber zusätzlich Proteinpulver von 200g in dich reinschaufelst, dann könnte das Ergebnis immer noch ein energetisches Plus darstellen. (Protein hat genausoviel Kalorien wie KH!) Falls es nicht Proteinpulver, sondern "normale" Nahrung ist, mithilfe derer du auf 200g Protein kommst, ist der Effekt noch stärker, da natürliche Nahrung ja außer Protein noch andere Makronährstoffe enthält, meist Fett und oft auch KH (sofern es sich nicht z.B. um Harzer Käse handelt).

Gehe mal mit Protein auf 100g runter und beobachte auch deine Fettaufnahme. Und du könntest auch ohne "low carb"-Ernährung einfach insgesamt ein bisschen weniger essen, das klappt auch und ist viel unkomplizierter.

Desweiteren kann ich mich dem Kommentar von whoami anschliessen. Hab mal etwas Geduld und trainiere weiter.

Antwort
von whoami, 10

Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du in 3 Wochen irgendetwas aufgebaut hättest!? Trainiere mal mind 1 Jahr ernsthaft, dann frage wieder. Diese kurzfristigen Gewichstschwankungen sind völlig normal!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten