11 jährige sprintet plötzlich total komisch und langsam?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du hast die Frage schon selbst beantwortet. Sie spielt Fußball! Fußball versaut den läuferisch sauberen und grazilen, aufrechten Laufstil der Leichtathleten. Fußballer laufen grundsätzlich flach und haben den Blick nach unten auf den Ball, Leichtathleten sollen aufrecht laufen mit hohem Kniehub und Blick nach vorn. Da hilft die komplette Laufschule und Athletik nicht. Fußball profitiert von der LA, aber nicht umgekehrt. Mein Sohn hat 8 Jahre parallel Fußball und LA trainiert und hat vor einem halben Jahr mit Fußball aufgehört. Jetzt hat er langsam wieder einen schönen Laufstil. Vorher konnte man zuschauen, wie sich der läuferische Stil leider zum Nachteil entwickelte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von powerlifting
11.09.2017, 22:26

Echt interessant! Wenn ich gerade überlege. Ein etwas älterer Herr aus meinem Gym hat früher mal Leistungsmäßig Fussball gespielt... der wackelt jetzt eigentlich auch nur noch hin und her beim laufen.

0

Das kann verschiedene Gründe habe. Ein Fehlstellung des Beckens, die Wachstumsphase und sogar die Pubertät. Sprich mit deiner Tochter. Frage sie, ob sie schmerzen hat ( müssen nciht mal starke sein) und geht mit ihr behutsam um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also mit "total komisch" kann hier keiner was anfangen. Generell gilt: In der Wachstumsphase ändert sich der Körper und damit die Koordination, Technik, Kraft, Kraftausdauer. Und nein, das "kommt nicht wieder", Schnelligkeit muss trainiert werden, gerade in der Wachstumsphase zwischen 12 und 17 werden da auch die besten Erfolge erzielt beim Sprinttraining. Das bedeutet; Einlaufen, Laufgymnastik, Lauf ABC, Steigerungsläufe, Sprinttraining und plyometrisches Training, mindestens 2 mal die Woche, besser 4 mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Loewenhertz1970
08.09.2017, 09:54

Ich weiß nicht wie ich ihren Laufstil anders beschreiben soll. Die Trainerin sagte Mädel hebe doch mal die Knie . 

Also.... kann mann die Bewegungen  wie jemand rennt  verändern/ verbessern. Wenn die Bewegungen der Beine Arme Oberkörper nicht optimal sind , kann mann sich doch auch nicht verbessern wenn mann immer falsch rennt.

0

Was möchtest Du wissen?