100m Kraulen schneller schwimmen?

2 Antworten

Hallo. Sicherlich hilfreich ist, wenn du anfängst 25m Sprints 25m locker.... Übungen einbaust. Darüber hinaus versuch immer 50m schnell mit Paddls zu schwimmen. Das bringt ordentlich kraft.

1:20 auf 100m Kraul ist für einen Hobbyschwimmer schon eine recht gute Zeit, also auch nicht so leicht zu erreichen. Wenn Du schon nicht die Möglichkeit hast, bei einem Verein zu trainieren, so solltest Du zumindest einen Trainingspartner (Anreiz für die Sprints und auf lange Distanzen) für dein Training finden.
Mehr Beintempo bringt nur etwas, wenn Du mit dem Beintempo alleine auch schon recht gut vorwärts kommst, ansonsten stört es und kostet Dich Kraft. Als ein Mittel zum Steigern deiner Armfrequenz kann es trotzdem gut sein (aber Du mußt Dich auf die Arme konzentrieren).
Was man vermutlich noch verbessern kann ist die Wendentechnik, das Abstoßen (und gleiten) und die Effizienz vom Armtempo - aber dazu hast Du zu wenig geschrieben und nur ins Blaue Vermutungen anstellen bringt nicht viel. Wenn Du längere Distanzen schwimmst, mach dazwischen immer wieder Sprints und versuche das Erholen im Schwimmen zu verbessern und außerdem den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Locker und Volles Tempo zu erhöhen.

Wieviele Beinschläge pro Armzug beim Kraulen?

Ich glaube, dass mein Beinschlagtempo beim Kraulen zu langsam ist. Klar ist es schwer mitzuzählen wieviele Beinschläge man pro Armzug macht, aber gibt es da Richtwerte an denen man sich halten kann? Von aussen kann man das ja bestimmt besser beobachten?!

...zur Frage

Mit 17 Jahren Leistungsschwimmen anfangen?

Hallo Leute,

ich bin momentan 17 Jahre. Meine Leidenschaft ist schwimmen, mit 14 habe ich oft bei Wettkämpfen mitgemacht und war eigentlich ziemlich gut in Form. Leider musste ich dann umziehen und dann kam der Qali Schulabschluss und das Jahr darauf die Mittlere Reife. Dann kam die Ausbildung und schwups war ich 17. Leider habe ich keine Zeit mehr für schwimmen gehabt. Jetzt aber möchte ich wieder durchstarten. Nun meine Sorge ist das ich mit 17 Jahren schon zu alt bin. Ich würde gerne wieder professionell mit schwimmen anfangen. Was meint ihr?

...zur Frage

Schnelligkeit auf 50 und 100 Meter Kraul erhöhen.

Wie ich in der Frage schon erwähnt habe, will bzw. Muss ich meine Zeit verbessern. Zur Zeit schwimme ich auf 50 Metern kraul 36 Sekunden. Auf der 100 Meter Bahn 1,36 min. Die Zeiten sind nicht gerade gut. Die Technik soll laut meinem Vater(früher leistungsschwimmer) gut sein. Allerdings nur vom beckenrand aus beobachtet. Die Zeit, die erreichen muss sind 31/1,19 50/100 Meter. Wie kann ich das am besten trainieren? Geh momentan recht häufig schwimmen(3-5mal die Woche) jetzt hab ich 2 Wochen Ferien und kann jeden Tag gehen. Wie sollte da der trainingsplan aussehen? Und wieviel würde diese Leistungssteigerung in Anspruch nehmen? Flo

...zur Frage

Kann man mit Paddles die Kraulschwimmtechnik verbessern ?

Hallo,

sind Paddles für die Verbesserung der Kraulschwimmtechnik empfehlenswert ?

Oder sollte ich die Paddles besser weglassen ?

Ich denke das meine Technik ok ist, aber es ist auch noch verbesserungswürdig. Ich besitze nämlich so kleine Paddles. Mein Ziel ist es auf dem 100m schneller zu werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?