1000m für Neunjährige. Wie trainieren?
Meine Tochter ist neune Jahre. Ich habe selbst im April zu Laufen angefangen und mich auch für ein paar Volksläufe anegmeldet gehabt. Meiner Tochter hat das gefallen und jetzt will sie auch mitlaufen. Auf dem nächsten Lauf, am 16. August, da gibts dann vorher einen Durchgang über 1000m für Kinder. Ich denke sie will ja jetzt nicht wirklich nach Plan trainieren, aber sie meinte schon das sie mit mir mitlaufen will. Was soll ich da am besten mit ihr machen? Das ich sie nicht bei meinem Training einbauen kann ist mir klar, schliesslich laufe ich meistens so um eine Stunde rum. Ich hätte gedacht dass ich mit ihr so anfange wie ich das auch gemacht habe. Ich laufe einfach mal und schaue wie weit sie kommt, und dann immer ein wenig steigern. Ist das ok?
2 Antworten
Das ist das Einzige, was Du machen kannst. Sie es als eine Vater-Tochter-Aktion (Du bist doch der Vater und nicht die Mutter?) und nicht als sportliches Training. Dann macht es Spass und das ist das einzige, was bei Kindern dieses Alters im Vordergrund stehen sollte.
Ich denke du solltest klar den Spaß in den Vordergrund stellen und jegliche Ansprüche bezüglich Leistung in den Hintergrund rücken. Wie du schon schreibst, wird sie ziemlich sicher ohnehin alles beim eigentlich Lauf geben. Lauf in ihrem Tempo und übergib das Kommando. Vielleicht kann auch bewusst die "Verantwortung" für die gemeinschaftliche Laufrunde in ihre Hände gelegt werden, dass sie sich überlegt wo ihr langlauft (googlemaps/stadtplan) und sie ein wenig spaß hat beim planen und später orientieren während des Laufs. Ich wünsche dir und deiner Tochter jedenfalls viel Spaß beim Lauf! LG
Das ist eine gute Idee. Eigentlich wollte ich eine bestimmte Strecke laufen, weil ich da weiss wie lange die ist, aber ich habe sowieso auch die FR 305 also kann ich auch woanders langlaufen.