10 km-Lauf - Intervalltraining / ..alleine schnell laufen - Kopfsache ?

3 Antworten

ich möchte hier nur noch ganz kurz was etwas hinzu fügen. Meine 10000 Meter Zeit konnte ich sehr effektiv über ein 3x3000 Meter Intervall Training auf der Bahn verbessern. Dabei ging ich von meiner 10000 Meter Bestzeit aus die ich auf die 3000 Meter umgerechnet hatte. Mit den 3 x 3000 Meter förderst du deine Tempo Ausdauer, wirst sicherlich bemerkt haben das du bei deinem 10000 Meter Wettkampf so um KM 6-8 einen kleinen Einbruch im Lauftempo erfährst. Durch deine 3 x 3000 Meter Bahnläufe wirst du dies kompensieren können - wöchentlich einmal über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Alleine Trainieren erfordert jede Menge Disziplin. Gerade wenn es um die Leistungsoptimierung geht. Das ist nicht jedermanns Sache. Wenn du die Möglichkeit hast in der Gruppe zu trainieren würde ich dies auf jeden Fall wahrnehmen, da die Gruppendynamik ein ganzes anderes Trainingsspektrum bietet. Um dich beim Training alleine zu verbessern solltest du dir schon Ziele setzen. Am besten die 10Km im Training in gewissen Abständen auf Zeit laufen. Baue strukturierte Intervall ein, in dem du alle 2 Km das Tempo für ca. 1 Km etwas anziehst. Allerdings nicht zu heftig, da du nach hinten hinaus sonst einbrichst. Auch das Erweitern der Grundlagenausdauer ist sinnvoll und bietet dir nach hinten hinaus mehr Reserven. Hier ab und an auch mal 12,5 km oder 15 Km Läufe einbinden. Dabei dann aber nur ein moderates Tempo laufen.

Hallo, ich kenne die Problematik vom einsamen Training sehr gut. Mir ist es bei meinem letzten MArathon genauso ergangen dass ich beinahe im Training die Flinte ins Korn geworfen hätte. Dabei hat mir eines sehr geholfen: Die genaue Aufzeichnung des Trainings und die Kontrolle der Leistungssteigerung. Dadurch habe ich mich dann immer wieder selbst motivieren können, die Trainingseinheiten welche schmerzlich sind besser zu verdauen. Es gelang mir schließlich eine Verbesserung meiner PB um satte 17min, was mir die Bestätigung brachte alles richtig gemacht zu haben. Für ein strukturiertes 10km Training gibt es sehr, sehr gute Trainingspläne die man sich nach eigenen Befindlichkeiten und Wertigkeiten auf sich abstimmen kann und mit einer Portion Selbstdisziplin, dem eisernen Willen und das eigentliche Ziel nie aus den Augen verlierend, kann man natürlich auch alles schaffen. Nicht nur die Intervalle sind es die dich nach vorne bringen, auch die 15er bzw. 18er im moderaten Tempo helfen dir die Reserven für hinten hinaus im Rennen zu lukrieren. (So wie Jürgen schon sagte) Fahrtspiele sind eine genauso effektive Trainingsform und im welligen Gelände eine hervorragende Sache die noch dazu auch sehr viel Spass macht. Beim Gruppentraining mußt du allerdings auch darauf Acht geben, dass das Leistungsniveau, das Trainingsziel und die Leistungsbereitschaft aller Teilnehmer auf ca. gleicher Ebene sind, sonst kanns auch passieren daß die Gruppe zerfällt und du erst recht wieder alleine dastehst. Ich würde hier empfehlen: Die "langen Läufe" (12 - 20km) in der Gruppe zu laufen denn hier kann man sich gut austauschen und das Tempotraining der nächsten Tage mit einem od. zwei Trainingspartnern zu absolvieren die ebenfalls die gleichen Ziele haben. Ev. gelingt es dir sogar jene Partner heraus zu filtern, die noch dazu ein fundiertes Trainingswissen mitbringen und motivierend wirken. Übrigens 40min auf 10km sind auch mein angestrebtes Ziel noch für heuer. Vlt. können wir uns ja den Trainingsstand ab und zu austauschen. Wünsch dir alles, alles gute dabei.

Laufen - welche Pulsuhr?

Hallo allerseits Ich bin auf der Suche nach einem Tipp für eine Pulsuhr zum Laufen. Hat jemand gute Erfahrungen mit einem bestimmten Model gemacht? Ich brauche folgendes:

1) Ich muss einstellen können, dass ich z.B. gerne 5 Minuten zügig gehen möchte und danach 2 Minuten Laufen und dies mit X Wiederholungen. Es wäre fantastisch, wenn die Uhr mich mit einem Pips daran erinnert, dass es jetzt Zeit ist zu Laufen und umgekehrt.

2) Sie muss mich anpreisen, wenn ich ausser meiner definierten Herzfrequenz bin, damit ich die Intensität anpassen kann.

Mit oder ohne Brustgurt spiel mir keine Rolle. Alle anderen Funktionen sind für mich Bonus. Aber die 2 obererwähnten brauche ich.

Ein Modeltipp wäre fantastisch. Ich lese mich aber auch noch auf Amazon durch. Danke Euch!

...zur Frage

Extreme Goldangst im Bogenschießen, tipps was man tun kann?

Hallo, Ich bin jetzt seit 6 Jahren Bogenschütze und seit 3 1/2 compound schütze. Früher hatte ich das ein oder andere mal ein paar Probleme mit der goldangst, bin sie jedoch relativ schnell wieder los geworden. Nun ist sie jedoch wieder in extrem aufgetreten (es gab einige unschöne Ereignisse, ist ja an sich egal welche). Egal wie, kann ich nicht nur nicht in's goldene zielen, ich habe schon Probleme auf 10 meter auf eine schwarze Scheibe zu schießen. Ich hab automatisch den Lösen Reflex, sobald ich nur nah an meinem Anker dran bin, selbst wenn ich noch nicht mal tatsächlich im Anker stehe. Ich bin ziemlich verzweifelt und weis nicht, was ich noch dagegen tun könnte. Hätte jemand eine Idee was da noch helfen kann, wenn 10 Meter ohne scheibe nicht reichen?

Mfg

...zur Frage

In 2 Wochen 5 Km laufen unter 26 min . Brauche bitte Tipps?

Hi Leute 
Hab eine Deal ausgemacht der lautet: 5 Km unter 26 min bis zum 25 April ( 2 Wochen ) war heute auch schon Laufen und bin  2,72 Km in 13:53 gelaufen und war danach K.O 
 Hab ihr Tipps ( Wie oft ich laufen gehen sollte wie schnell  usw )
Bitte nur Antworten wenn ihr euch mit Laufen auskennt.
Danke

...zur Frage

Ausdauer draußen trainieren?

Hallo,

Ich fange jetzt nach 2 jähriger Verletzungspause wieder mit American Football an. Meine Ausdauer war vor dem Fersenbruch auf Top Niveau . Jetzt bin ich seit 2 Monaten dabei diese wieder zu steigern , um das erste Training zu „überstehen“.
Problem dabei : Im Gym kann ich locker 1,5-2 Stunden auf dem Stepper stehen , oder 15 Kilometer Radfahren.

Bin jetzt auf den Sportplatz umgestiegen, um an der Frischen Luft zu trainieren. Hier jedoch bin ich Nach 4-5 Runden fertig , geht nichts mehr . Nach 1-2 minütiger Pause kann ich jedoch wieder loslegen ohne Kraftverlust etc.

Am Stück geht nicht viel, kleine Intervall Einheiten mit Pause dazwischen gehen aber easy. Kennt das jemand oder hat paar Tricks um bis Mitte Januar wieder fit zu werden ? Zumindest damit ich 10-12 Runden ohne Probleme schaffe. Denke Rundenlaufen ist der Aufwärmklassiker. Und da dann schon zu unterbrechen kommt denke ich nicht so gut .

Vielen Dank

...zur Frage

2 km in 12 minuten?

Hallo meine frage ist wie man schon oben liest wie schaffe ich 2 km in 12 min. Also mein problem ist das ich wenn ich schon über die hälfte geschafft habe nicht mehr kann und langsamer werde. Könnt ihr mir paar tipps geben wie ich meine ausdauer steigere oder wie ich starten soll wenn ich laufe ( eher langsam schnell?) vielen dank schonmal.

...zur Frage

intervallläufe wie viel effektiver als dauerläufe

Hallo,

ich laufe schon länger und sehr gerne zwischen meinen Krafttrainingsphasen. Sprich ich laufe für Cardio. Nun frage ich mich, ob es besser wäre intervallläufe zu machen oder besser dauerläufe..

Bsp: besser 20 Minuten laufen, immer 30 Sekunden sprinten dann wieder 2 Minuten normal im wechsel pder

Bsp: 60 Minuten dauerlauf im gleichen Tempo.

Was wirkt sich worauf besser aus?

Was wirkt sich besser auf die Fettverbrennung aus?

Was macht ihr?

Habt ihr einen "Lauftrainingsplan"?

Danke euch !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?