1 Woche 15+ Wiederholungen dann 1 Woche 8 - 12 Wiederholungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nicht einfach in der einen Woche dies und in der anderen Woche das trainieren. Wenn du dir als Trainingsziel „Steigerung deiner Muskelkraft“ (bzw. die Querschnittszunahme deiner Muskelfasern) vorgenommen hast, muss du 
a) mit dem ausgesuchten Muskel mindestens 2 Mal / Woche, optimaler Weise aber 3 Mal / Woche, Krafttraining betreiben und 
b) den zu trainierenden Muskel mit etwa 80% der Maximalkraft des Muskels belasten. Letzteres erreichst du dadurch, dass du ein solches Gewicht benutzt, das der ausgesuchte Muskel soeben 8 bis 10 Mal unmittelbar hintereinander bewegen kann.

Da dieses Krafttraining auch eine gewisse Ausdauerbelastung bedeutet, kannst du in jeder Trainingseinheit durchaus auch noch eine spezielle Ausdauerbelastung anhängen, indem du noch einige Ausdauersätze ( ~ 15 Wiederholungen pro Satz) mit einem geringeren Gewicht anhängst.

Zur Aufteilung der Muskeln: Warum willst du ausgerechnet mit den Armen Kraftausdauer trainieren? Welche Sportart benötigt denn schon Kraftausdauer (außer Rudern und Schwimmen – wobei hier vorwiegend der Latissimus gefragt ist, der zwar die Arme gegenüber dem Rumpf bewegt, aber schon nicht mehr zu den Armmuskeln zählt). Nimm dir also für das Kraftzuwachstraining die Armmuskeln vor. Bei den Beinmuskeln kannst du ja beide Trainingsziele verfolgen.

p.s. : Kraftausdauer in den Armmuskeln braucht auch der Boxer! (Will keinen Ärger mit DeepBlue riskieren!)

Deine Frage ist ziemlich unsinnig und eigentlich nicht zu beantworten.

Fakt ist, dass du bei jeder Übung immer alles trainierst; Kraftausdauer und Maximalkraft. Je nach Ausführung und Gewichten legst du dann den Schwerpunkt auf max Kraft oder Kraftausdauer. Wie du den Schwerpunkt setzt liegt an deinen Zielen. Was ist denn dein Ziel? Das Ziel muss immer langfristig avisiert werden und so trainiert mann dann auch. Ich z.B. trainiere auf die Freiluftsaison Mai 2017 Sprungkraft, das bedeutet Oktober-Februar Maximalkraft, März-April Kraftausdauer.

In diesen Dimensionen solltest du rechnen, nicht eine Woche dies eine Woche das, das ist Pfusch, dafür musst du nicht trainieren.

14

Es gibt keine unsinnigen Fragen, nur unsinnige Antworten! Für Leute die nicht sicher sind, wie sie trainieren sollen sind wir da!

1
39
@tttom

So ein Quatsch, selbstverständlich gibt es unsinnige Fragen.

0

Selbstverständlich macht es Sinn WDH Bereiche systematisch zu variieren.!

Es kommt aber auf das WIE an und  welche Übung durchgeführt wird.

Bsp eine Grundübung zB Bankdrücken (6-8WDH)um hohe Spannungsreize zu setzen u. anschliessend eine "isolationsübung" zB Fliegende 10 bis 15 WDH, um eine metabolische Reizsetzung/Ermüdung zu gewährleisten.

Isos mit leichterem Gewicht (10 bis 15 RM) durchführen um die Gelenkbelastung zu reduzieren.

Grundübungen sind Muskelketten beteiligt wo höhere Gewichte (6-8 RM) bewältigt werden können.

Ständig im selben WDH Bereich zu trainieren ist unsinnig u. auf Dauer stupide u. führt zu Stagnation.

siehe hier---> https://www.sportlerfrage.net/frage/welches-wiederholungsschema-soll-ich-anwenden?foundIn=list-answers-by-user#answer-431475

Wenn man auf "Kraftausdauer" u.Muskelaufbau  gleichzeitig Wert legt sollte man auch sinnvoll periodisieren. zB bei 3x die Woche im Wechsel, die Intensität der TE variieren.

Auch mit leichteren Gewicht entsteht Muskelaufbau, vorausgesetzt die Spannungsdauer wird eingehalten und die motorischen Einheiten sind erschöpft!!

Gruss S

39

Es wäre angebracht, einen Beginner im Krafttraining nicht mit solchen Feinheiten zu verunsichern. Auch in den jüngsten Berichten zur Effektivität des Krafttraining gilt: „HL…“ high load „…training is superior for maximizing strength adaptations.“ (Schoenfeld et. al., 2015), „MVIC increased from week 2 (121.5 ± 19.1 Nm) to week 4 (138.6 ± 22.1 Nm) and 1RM increased from baseline (16.7 ± 1.6 kg) to weeks 2 and 4 (19.2 ± 1.9 and 20.5 ± 1.8 kg) in the 80% 1RM group only.” (Jenkins, Housh et. al., 2016a) und “Four weeks of high-load, but not low-load resistance training, increased RTD200V” (Jenkins, Housh et. al., 2016b).

0
22
@wiprodo

Das hat mit Feinheiten u. Verunsicherung  nichts zutun sondern mit effektiven und halbwegs schonenden Training um seine Knochen/Gelenke/Sehnen auf Dauer nicht zu überlasten u. das beweist die Praxis u. nicht nur die Theorie.!!!! Die meisten trainieren zuviel zu schwer zuoft usw und klagen nach Monaten über Schulterbeschwerden/Knieprobleme etc.,also das Gegenteil ist der Fall.!!!Die Studien kannte ich.

0
22
@Setpoint

Das ist genau das was ich geschrieben hatte...(Verlinkungen)

Beide Gruppen (30-50% vs 75-90% MCV) hatten keinen signifikanten Unterschied hinsichtlich Hypertrophie zzgl  beiden
Typ I (Slow - Twitch) und II (schnelle Twitch) bezogen auf die
Muskelfaserquerschnittsfläche

somit hat die optimale Spannungsdauer bezogen auf Hypertrophie den höheren Stellenwert.

Hinsichtlich Kraftzuwachs war das Training mit niedrigerem RM klar im Vorteil.

Das bestätigt dass eine systematische breite Palette von Wiederholungsbereichen das Optimum im Training darstellt.

1
22
@Setpoint

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen ,es geht nicht darum mit einem niedrigen RM über zig Minuten das Gewicht zu bewegen sondern die Voraussetzung ist, das die Spannungsdauer (TUT)
zwischen 90 bis 120 sec liegt
damit alle motorischen Einheiten vollständig rekrutiert werden bzw ermüden also in dem Zeitkorridor erschöpft sind, dh auch hier ist ein progressives Training ausschlaggebend!!

siehe auch Toigo 2016 (Muskel Revolution) Literatur die ohne sportwissenschaftlichen/medizinischen Hintergrund schwierig nachzuvollziehen ist weil relativ anspruchsvoll.

0
39
@Setpoint

Seltsam! Man liest dort (in der angeg. Quelle) was völlig anderes als im darüber stehenden Kommentar.

0

Bei Übungen ohne Gewichten immer das Maximum an schaffbaren Wiederholungen?

Ich mach zu Hause 3x mal in der Woche Arnold-Dips. Meine Füße sind dabei nicht auf den Boden. Habe die Füße auf dem Bett und meine Arme auf einem Stuhl. Ich mach immer 3 Sätze mit 12 Wiederholungen, aber merke, dass ich da noch lange nicht an meine Grenzen komme. Auch bei 4 Sätzen nicht. Sollte ich da dann mehr Wiederholungen machen? Auch bei anderen Übungen wie bicycle crunches könnte ich gut mehr machen.

Ich les nämlich immer überall, dass man für Muskelwachstum nur 12 Wiederholungen machen soll. Habe aber auch schon mal gehört, dass solche Vorgaben eher für Training mit Gewichte gelten und dass man bei Training mit dem eigenen Körpergewicht am besten immer so viele Wiederholungen macht, bis man nicht mehr kann. Finde, dass das irgendwie auch sehr sinnvoll klingt, denn schließlich verändert sich der Körper ja in Muskelmasse und Gewicht, weswegen man wohl auch seine Trainingsintensität (ohne Gewichte) daran anpassen sollte.

Kann mir da jemand etwas zu sagen? Danke sehr schonmal im voraus!

...zur Frage

Was genau sind wiederholungen und sätze?

Halli, Hallo, ich mal wieder,

hätte da noch eine winzige Frage. Man spricht ja beim krafttraining immer von sätzen und wiederholungen. Was heißt das? also macht man da 3 sätze und zum beispiel 12 wiederholungen.

Also heißt das z.b. ich mache 12 liegestüzten dann kurze pause wieder 12 kurze pause und wieder 12 und das wars?

Ist das so richtig?

und wie viele sätze und wiederholungen sollte ich als anfänger mache ? danke an alle

...zur Frage

Ist eine Muskeldefintion trotz fehlender Muskelmasse möglich?

Hallo zusammen,

Ich bin 16 Jahre alt, 1,87cm groß und 70kg schwer. Ich ernähre mich nach dem Hardgainerprinzip, also viel essen(vorallem Eiweiße und Kohlenhydrate). Mein Training weicht allerdings etwas vom Hardgainerprinzip ab. D.h., wenn ich viel zeit habe, wie z..B. in den Ferien gehe ich manchmal 5-mal die Woche trainieren. Dabei befolge ich meist nur zwei Trainingsplänen: 1.Brust,Schultern,Trizeps 2.Rücken,Bauch,Bizeps Beine trainiere ich nur gelegentlich da ich als Fußballer eigentlich relativ kräftige besitze. Meine Sätze/Wiederholungen pro Übung sehen folgend aus: 4Sätze/8-12Wiederholungen. Jetzt sagen viele von euch wahrscheinlich das ich zu viel trainiere, allerdings fühle ich mich nicht überbelastet und habe damit auch schon Erfolge wie z.B. zu Beginn meines Trainings in den Sommerferien erzielt. In den Sommerferien habe Ich Muskelmasse zugelegt, sie allerdings wieder etwas verloren da ich in der Schulzeit nur für zweimal die Woche Ganzkörpertraining(ca. 2Std.) Zeit hatte/habe. Da in einen halben Jahr der Sommer beginnt, möchte ich euch fragen ob ich die Muskelaufbauphase vllt etwas verkürzen könnte und bald mit der Muskeldefinition beginnen könnte ohne dabei im Sommer auszusehen, wie ein 12-jähriger Schlachs bei dem man die muskeln nur ausreichend sieht, weil er kein Körperfett besitzt?!

...zur Frage

Welchen Trainingseffekt kann man mit Treppensteigen erzielen?

Hallo zusammen, ist das nur etwas für die Ausdauer oder kann man hier auch mehr Beinkraft trainieren, wenn man zwei Stufen auf einmal nimmt und mehrere Wiederholungen macht, also z.B. fünf Mal zwei Stockwerke schnell hoch, dazwischen etwas Pause?

...zur Frage

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).

Ich hab viel gelesen und mich eine Zeit lang informiert allerdings finde ich immer nur die Information, dass 8 - 12 Sätze am besten seien, da ausgewogen, aber nicht wie man trainieren muss wenn man mehr auf die Muskelgröße als auf dessen Festigkeit (da ich diese ja schon habe) hinaus will.

Wenn der Muskel größer aber weicher wird ist das auch nicht schlimm, das kann ich ja dann wieder etwas ändern aber momentan ist mein Ziel wirklich, die Muskeln größer zu machen.

Wenn ihr eine Zeitangabe machen könntet, ab wann ich ungefähr Resultate sehen kann ob ich mit der richtigen Zahl an Woederholungen trainiere, also die Muskeln größer werden, wäre das ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Kann ich für verschiedene Muskeln unterschiedliche Wiederholungen nehmen?

Macht es Sinn für verschiedene Muskelgruppen, z.B. Bizeps und Trizeps unterschiedliche Wiederholungen und Intensitäten zu wählen? Denn mein Bizeps ist ganz o.k., aber der Trizeps ist kaum vorhanden. Ist es gut, wenn ich jetzt Bizeps mit 12 Wiederholungen trainiere und Trizeps mit 6-8 Wiederholungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?