Regeneriert sich die Lunge vom Rauchen schneller wenn man Sport treibt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einem Ausdauersport erweitert sich die Lungenkapazität. Das heißt das Lungenvolumen erhöht sich und mit einem Atemzug kann der Körper mehr Sauerstoff aufnehmen. Unter dem Aspekt könnte man sagen, das sich die Lunge von Person 1 schneller regeneriert bzw. das er sein Lungenvolumen gegenüber Person 2 verbessern kann. Allerdings kommt es hier natürlich auch darauf an in wie weit die Lungen der einzelnen Personen sich schon zugesetzt haben. Durch das Nikotin bilden sich Teerkristale in den Lungenkappillaren die diese dann zusetzen und die Lungenfunktion logischerweise herabsetzen. Hir fließen also individuelle Prozesse ein. Ich bin jetzt kein Lungenfachmann. Von daher will ich auch etwas vorsichtig mit einer Prognose sein. Aber unter dem Aspekt das Sport gesund für das Herz-Kreilauf und Lungensystem ist würde ich sagen, das Person 1 sich besser regenerieren kann.

Ich muss Anonymous zumindest vom Gefühlten/Erlebten her voll und ganz recht geben.

Einmal am Tag Sport machen ist bei mir in den letzen Jahren (eigentlich) absolutes Minimum. Es geht zur Zeit eher in die Richtung morgens jeweils 5x5 Klimmzüge/Liegestützen/Kniebeugen/Handstandpushups/Dipps/Beinheben/Brücken zum "warm werden" dann am späten Nachmittag das Hauptraining, nebenbei viel draußen(Hund und Haus direkt am Wald, See, Feld.)

Mir ist schon früher beim gelegentlichen Shisharauchen aufgefallen, dass ich, jemand, der eigentlich mit makelloser Haut gesegnet ist, die darauf folgenden Tage doch einige Pickel am Rücken bekam.

Und naja ich hab so in etwa 2 Jahre ab und an gekifft und Shisha geraucht. Eins von beiden alle 4 Wochen. Die Jahre davor noch viel viel seltener. Vor etwas über einem halben Jahr wurde es dann kurzeitig heftig. So ein 1 Monat fast täglich eins von beiden und zeitgleich sehr viel (tatsächlich noch als unangenehm betrachtetes) passiv Rauchen(im Raucherzimmer fast täglich gejobbt). Dann Job gekündigt und wahrscheinlich noch etwa 3 Wochen Shisha und Gras etwas öfter als täglich. Dann kam der "Höhepunkt". Mit Kollegen für 500 Euro Gras+Peace geholt und zu zweit in ca 2 Wochen weggeraucht. Fast nur Bong. Nebenbei noch 1-3 Shisha Köpfe pro Tag und halt mit den Kippen angefangen. In den Wochen natürlich kein Sport gemacht. Nur im Bongzimmer gechillt, bissl YouTube, Netflix etc..

Dann der nötige Cut. Shisha vlt alle 2 Monate, Gras alle 2 Wochen, aber massig Kippen. Shisha und Gras wurden weiterhin weniger und sind wirklich(!) nah an Null(Auf Bdays oder so). Ging spielend leicht durch die Kippenpackungen die top Ersatz waren. Kiffen null vermisst eher Kippen nach nem halben Tag Pause sau vermisst. Sport wieder angefangen(Pumpen) und wieder richtig ordentlich Kraft+Muskelausdauer+Muskelmasse bekommen. Trotz rauchen.

Wieder 2 Monate später mit den Kippen aufgehört.

Die Haut wurde und wird wieder rein und seit ganz kurzem mache ich noch 3mal am Tag nen 1000m Lauf. Da brauch man ja schon mehr Luft als beim joggen.... Nach dem Lauf besonders aber auch allgemein nachm Sport rotz ich das Zeug nur so aus der Lunge/dem Kehlkopf.

Zusammengefasst bereu ich die Phase zutiefst und hoffe dass die hochgesteckten Langzeitziele noch erreichbar bleiben. Das eindeutig Überdurchschnittlich-fit-zu-sein kam aber wirklich sehr schnell wieder. (oder war vlt nie weg(?).)

Natürlich versuch ich gar nichts mehr zu rauchen und Alk war nie ne große Sache und wird gleich komplett mit weggelassen. Außerdem verzichte ich seit kurzem auf Milch und fahre auch die anderen Milchprodukte niedrig und habe das Gefühl, dass das mehr bringt als manche denken.(Stichwort:"Verschleimende Lebensmittel, TCM")