Kaloriendefizit, richtige Ernährung, Sport - trotzdem nehme ich nicht ab?

4 Antworten

Ich sehe da gleich mehrere Fehler. Sich nach einem strikten Plan zu ernähren ist vollkommen falsch, denn wer garantiert dir, dass dieser Plan auch gut ist? Nur weil ihn irgendein Hohlkopf geschrieben hat? Da der Körper täglich einen anderen Bedarf hat, ist Kalorienzählen nur was für Anfänger, die es eben nicht besser wissen. Die täglichen Bedarfsschwankungen hängen mit dem Streß zusammen, mit Schlafdauer, Aktivitäten, usw. Und diese variieren nun mal enorm!

Vollkorn ist in einer Abspeckphase kontraproduktiv, weil Kohlenhydrate die Fettverbrennung erst mal stoppen - und das ist das Gegenteil von dem, was du willst.

Betrügertage sind auch Blödsinn, weil der Körper kaum richtig beginnen kann mit der Fettverbrennung, schon haust du unnötige Kalorien rein. Wenn du ein Glas Wasser leeren willst, schüttest du doch auch nicht ständig nach, oder? Der Körper ist ja nicht blöd. Ein Defizit über Monate senkt keinesfalls den Stoffwechsel, denn der wird über die Bewegung hoch gehalten. Bedeutet: viel Sport hält ihn hoch, trotz Defizit. Keine Schummeltage, bis du dein Wunschgewicht erreicht hast! So macht man das!!

Alkohol ist der Fettverbrennungsstopper Nr1! Ohne Komplettverzicht wird das nie funktionieren. Sportgerecht geht anders.

Hi, hast du schonmal darüber nachgedacht die Ernährung ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten? Könnte mir gut vorstellen, dass die einseitige Ernährung (so klingt das jetzt zumindest) sich nicht übermäßig positiv auf den Körper auswirkt. Gibt ja verschiedene Typen, was Ernährung und Sport angeht. Aber wichtig ist auf jeden Fall darauf zu achten sich abwechslungsreich zu ernähren, allein dem Stoffwechsel zuliebe. Falls dein Ernährungsplan doch abwechslungsreicher ist als es klingt, vielleicht mal am Trainingsplan arbeiten. Gerade Krafttraining hilft ja oft nicht direkt beim Abnehmen, Muskeln wiegen ja mehr als Fett. Da würde ich besonders auf Ganzkörperübungen setzen. Aber nur am Rande, ich denke man müsste auf jeden Fall das Joggen ein bisschen intensivieren vielleicht, wie mein "Vorredner" schon gesagt hat. Besonders viel mehr verbrennt man da glaube ich noch nicht :)

Naja, esse hin und wieder schon etwas anderes, statt dem Mittagessen drei Eier oder sonst etwas proteinreiches.. meinen Trainingsplan mache ich auch alle sechs Wochen neu...

0
@ConorMcGregor

Also ich weiß nicht, ob du besonders viel Wert auf eine proteinreiche Ernährung legst bzw ob du die von Anfang an durchgezogen hast... Ich hab gerade am Anfang erstmal weniger darauf geachtet besonders viele Proteine zu mir zu nehmen. Bei manchen Leuten ist weniger davon auch mehr. Ich habe Kollegen, die mit vielen Proteinen gut über die Runden kommen und es gibt welche, die leben praktisch (natürlich nicht ganz, du weißt sicher was ich meine) von Salat und haben beim Training genauso viel Power und bauen genauso auf. Vielleicht mal nicht nur darauf schauen anderes, proteinreiches (usw) Essen zu essen, sondern auch mal auf die Zusammensetzung schauen. Evtl vielleicht einfach mal mehr von etwas essen, was nicht so "schwer im Magen liegt" um es so zu formulieren. Und vielleicht beim Training, gerade beim Laufen, ab und an mal über die normale Leistung hinausgehen. Was mir auch hilft, weiß nicht ob du das machst: Trainieren mit langer Hose, langem Sportoerteil und T-Shirt drunter. Manchmal noch beim Aufwärmen Trainingsjacke drüber. Da würde ich aber vorsichtig sein... Seilspringen kann ich auch empfehlen. Halbe Stunde lang 4min power, 1min Pause vor dem richtigen Training

0
@ConorMcGregor

Und über den Alkoholkonsum würde ich auch nachdenken, das soll tatsächlich Gift sein als Sportler. Ich trinke überhaupt nicht, könnte mir gut vorstellen, dass zuviel davon den Stoffwechsel durcheinander bringt grade weil es ja dann auf die Leber geht

0

Wahrscheinlich musst Du Dich zwischen dem wöchentlichen Vollsuff und der Gewichtsreduktion entscheiden. Ich beobachte bei mir selbst, dass sich selbst gemässigter Alkoholgenuss (5-6 Glas Wein) auf eine Gewichtsreduktion äusserst negativ auswirkt. Ich spreche da, um Deinen Ausdruck zu verwenden, nicht von einem Vollsuff.

Bei Alkoholgenuss schaltet die Leber auf Alkoholabbau um und stellt den Fettabbau hinten an. Wenn dann noch ein etwas üppigeres Nahrungsangebot dazu kommt, was bei Dir durch den Cheat-day der Fall ist, kann sich am Wochenende leicht ein Gewichtszuwachs von 2 kg ergeben. Dieser wird dann zwar wieder abgebaut, bis am nächsten Wochenende die nächste Dröhnung folgt.

Damit wird unter der Woche in der Regel wieder das Gewicht der Vorwoche erreicht, bis dann am Wochenende wieder draufgepackt wird und das Spiel von vorne beginnt.

Meine Erkenntnis aus dieser Beobachtung: Alkoholgenuss möglichst meiden und die Nahrungszufuhr unter Kontrolle halten. Sonst wird das (bei mir wenigstens) nichts.

Heja, heja ...

Hi,

Du treibst zwar sehr viel Sport, aber: Sport hat bzgl. einer Gewichtsreduktion nur eine unterstützende Wirkung. Häufig wird die Energie, die man durch Sport verbraucht, hoffnungslos überschätzt.

Bedenke stets: Wenn Du nicht trainiert hättest, hättest Du der Zeit ja etwas anderes getan, was auch Kalorien verbraucht hätte. Wenn Du z.B. die Wohnung aufgeräumt hättest, so hättest Du in 60 Minuten ca. 300 kcal. verbraucht, wenn Du einkaufen gegangen wärst, so hättest Du ca. 200 kcal. verbraucht, ja selbst wenn Du nur ein Buch gelesen hättest, hättest Du in 1 Std. immerhin noch 100 kcal. verbraucht.

Bespiel: Nehmen wir einmal an, Du hättest 30 Min. gejoggt und dabei 300 kcal verbraucht. Wenn Du nicht gejoggt hättest und stattdessen die Wohnung aufgeräumt hättest, wären dabei immerhin 150 kcal angefallen. Somit hättest Du durch Joggen zusätzlich „nur“ 150 kcal mehr verbraucht.

Der von Dir veranschlagte Grundumsatz von ca. 2.200 kcal kommt mir sehr hoch vor. Ausschlaggebend sind nehmen Gewicht und Größe auch Geschlecht und Alter. Ich gehe davon aus, dass Du männlich bist. Angenommen du bist 30 Jahre alt, würde Dein Grundumsatz ca. 1850 kcal betragen. Wenn Du 20 Jahre alt wärst 1.920 kcal. Unter den o.a. Aspekten würde ich meinen täglichen Gesamtumsatz noch einmal neu berechnen.

Gruß Blue

Habe meinen Grundumsatz im Internet mit irgend'nem Rechner bestimmt. Aber habe nicht genau verstanden worauf du hinaus willst 😅 soll ich nicht mehr joggen gehen und dafür die Wohnung aufräumen?😜

0
@ConorMcGregor

Genau - räume die Wohnung auf. Konnte mir ja denken, dass meine Antwort für Dich zu hoch ist.

0