2

luft anhalten

Tipp von avatar2 Fragant

hi!

ich möchte mal meine erfhrung bezüglich luft anhalten mit euch teilen:

ich war im schwimmbad und mir war langweilig, also wollte ich mal wieder luft anhalten üben. beim ersten versuch war ich recht enttäuscht, ich hatte nur 40 sekunden geschafft, obwohl ich sonst meistens die minute bis 70 sekunden geschafft hatte. dann hab ich was usprobiert, etwas, dass dem HST-system ähnelt. erst habe ich 15 sekunden die luft angehalten, was mich natürlich nicht wirklich fordert. beim nächsten "satz" habe ich dann 20 sek die luft angehalten, dann 25, dann 30, dann 35, dann 40, dann 45, dann 50. und selbst die 50 sekunden haben mich nicht sehr gefordert! wichtig war auch, solange zu pausieren, bis ich mich komplett erholt hatte, das waren dann so 2 minuten. und dann hab ich einen maximalen versuch gemacht und habe 80 sekunden geschafft! das doppelte meiner vorigen leistung, noch am selben tag! können die taucher unter uns ja mal ausprobieren ;-)

mehr Tipps

Tipp-Ergänzungen (1)

  • 2
    Tipp-Ergänzung pate4ever Fragant

    Wer Interesse an dem Luftanhalten (Statik), Streckentauchen (Dynamik) oder Tieftauchen ohne Pressluftflasche (diverse Tieftauchdisziplinen) hat, sollte bei einem APNOE / Freitauchkurs vorbeischauen. Nach einem Wochenend-Einführungskurs habe ich meinen Wert beim "Luftanhalten" auf über 3 Minuten gebracht.
    Auf jeden Fall sollte man diese oben beschriebenen Übungen NICHT ALLEINE im Wasser machen, der Körper reagiert auf einen Sauerstoffmangel mit einem Blackout (Bewußtlosigkeit) und dadurch muss man von jemanden wieder an die Oberfläche gebracht werden! Es muss immer jemand dabei sein, der auch aufpasst - ganz wichtig und nie ignorieren, es sind schon zu viele deswegen gestorben.

Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!