1

Langlauf Wachs: Skating Wachs auffrischen

Tipp von LLLFuchs LLLFuchs

Bei längeren Läufen wird das Gleitwachs auf den Innenkanten abgetragen. Das ist sehr gut ersichtlich, weil da der Belag eine grau-weisse Farbe annimmt. Nun ist es nicht in jedem Fall erforderlich, den Ski sofort wieder neu zu wachsen.

Um das Wachs für einen kürzeren Lauf wieder aufzufrischen, reibt man den Belag mit einem Scotch Brite ab, bis die hellen Stellen wieder schwarz glänzen. Mit einem so aufgefrischten Ski kann man gut und gerne nochmals etwa 15 km laufen, wenn der Schnee nicht zu aggressiv ist.

Wenn man länger unterwegs sein will, dann kann man etwas Finish aufbringen. Dazu eignen sich Flüssigwachse wie Cerax Nano oder Aufreibwachse wie Toko Dibloc High Fluoro.

mehr Tipps
Diesen Tipp

Verwandte Tipps

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!