am besten im vorfeld sich beim zuständigen verband erkundigen, dann den amateurvertrag ausarbeiten. es gibt einen mustervertrag des dfb unter folgendem link: http://www.sbfv.de/sbfv/welcome.asp?pageId=104

...zur Antwort

ich stimme den antworten zu, so früh wie möglich zu einem größeren verein zu wechseln. aber selbst dann, wenn's nicht auf anhieb klappt, sollte man nicht den mut verlieren und das ziel aus den augen lassen. es ist verdammt wichtig an sich selbst zu glauben und weiterhin ehrgeizig zu sein bzw. bleiben. ich bin früher von einem kreisliga a verein - wo ich mehrere jahre erfolgreich gespielt habe - zu einem drittligisten nach holland gewechselt und habe mich in der vorbereitung durchgebissen, weil mein wille verdammt stark war und bin in der mannschaft zu einem führungsspieler geworden und war auch sehr erfolgreich, so dass ich sogar angebote aus der 2. holländischen liga erhielt, die aber aus privaten gründen nicht angenommen hatte. also verfolge stets dein ziel und lass dich durch niederschläge nicht beeinflussen, sondern eher dadurch weiter ermutigen härter an dich zu arbeiten. lass nichts unversucht und gehe einfach zum probetraining eines größeren vereins und schaue, was von dir erwartet wird. es ist immer besser seine eigene erfahrungen zu machen. es ist ganz bestimmt nicht ein leichtes dieses niveau halten zu können, man wird älter und die interessen können sich schlagartig ändern. oberstes gebot ist einfach sein ziel mit ehrgeiz, hartem training und selbstdisziplin zu verfolgen.

...zur Antwort

Ich bin selbst Spielertrainer gewesen und war sehr erfolgreich, fast Aufstieg in die Bezirksliga. Bekam nur positive Resonanz. Es liegt an der Person selbst, wie sie damit umgeht und umzugehen hat. Sicher sieht man das ein oder andere nicht unbedingt im Spiel, aber dennoch ist vieles aus dem Spiel heraus ablesbar! Ich kann sowas nur befürworten!

...zur Antwort

Hi BenjaminNbg,

Deine Situation kenne ich nur allzu gut, denn ich war mal genauso wie Du. Für mich war der Fußball immer im Vordergrund und habe tagtäglich auf dem Spielfeld gestanden und trainiert. Aber eins darf Du niemals vergessen: Fußball ist ein Mannschafts- (Team-)Sport!!! Um ein guter Spieler zu sein muss man nicht nur ans Toreschießen denken, sondern an den gemeinsamen Sieg/Erfolg der Mannschaft. Auch ich war anfangs ein eigensinniger Spieler, der viele Tore im Spiel schoss, habe aber gemerkt, dass dadurch die Mitspieler drunter litten, weil sie kaum den Ball bekamen. Sei ein Teamplayer und denke nicht zu sehr an Dich - sondern an den Erfolg, den Du mit der Mannschaft erreichst. Trainiere aber vor allem IMMER mit Ball, denn so bekommst Du das richtige Gefühl dazu. Nutze die Zeit zum Trainieren, sobald Du die Zeit hast, setze Dich aber niemals unter Druck. Es muss Dir Spass machen. Viel Spaß beim Training und Spiel sowie viel Erfolg und alles Gute!!!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.