Leistungssport aufgeben?

Ich mache lange Leistungssport, vor Peking2008 habe ich mich verletzt und musste Sport aussetzen. Das wäre meine 1.Olympia gewesen.

2011habe ich nach3ops und langer Reha wieder Leistungssport angefangen.Es läuft ganz ok, bin nicht mehr so gut wie früher, wegen der Verletzung (20% von Bewegung im Gelenk fehlt(Wurfarm)), aber bin immer noch in der höchsten Liga. Ich bin auch schon recht alt (25Jahre). Aufgrund meiner langen Verletzungspause habe ich2011einen Vertrag bei einer schlechten Mannschaft in der ersten Liga bekommen.

Jetzt kommt das Problem. Die Mannschaft ist sehr jung (ca.16-20Jahre alt). Der Trainer hat zwar Sport studiert, ist aber meiner Meinung nach nicht sonderlich qualifiziert. Die Mannschaft verhält sich wie die typischen Teenager, keine Lust zu trainieren, Partys,etc.

Wir trainieren 2x täglich, aber die Mannschaft trainiert nicht diszipliniert, z.b zu spät kommen, schummeln, abkürzen, weniger Gewicht einstellen, sobald der Trainer nicht schaut nichts tun, nur 50% geben, usw. Sie haben keine Erziehung, reden vulgär, haben weder vor Trainer noch vor mir Respekt. Dauernd verschwinden Sachen in der Umkleide--> sie beklauen sich gegenseitig.

Ich bin dort mit Abstand der beste+älteste Spieler. Letzte Saison hatten wir noch einen anderen Trainer, und noch 2 ältere Spieler,da war es etwas besser.Habe leider den Vertrag verlängert für 1Saison, erst danach erfahren, dass der Trainer und die 2 Spieler gehen.Der Verein ist bankrott,d.h die Bezahlung existiert nicht mehr,Ausrüstung,Fahrten zahlen sie aber Monatsbeitrag muss jeder zahlen(50Euro).

Ich studiere,habe so gut wie keine Freizeit. Im Sommer mache ich meinen Uniabschluss und Staatsexamen. Masterarbeit schreibe ich auch. Zu einem anderen Klub wechseln darf ich nicht, erst nächste Saison.

Ich überlege vorübergehend mit dem Sport aufzuhören.Ich hab keine Freizeit,Uni-Stress,alte Verletzung die wohl nie mehr ok wird,kein Respekt,und bezahle monatlich anstatt Geld zu bekommen:S:( Dann hätte ich Zeit um zu Therapien für die alte Verletzung zu gehen, Freunde zu treffen ,zu lernen und mich auf die Uni zu konzentrieren. Andererseits bringt mich das weiter weg von Rio 2014.

Fraglich ist so oder so ob ich den Sport ab Herbst 2013, wenn ich arbeiten anfange überhaupt weitermachen kann. Dann müsste ich vielleicht so oder so zwangsläufig aufhören.

Ich liebe diesen Sport,und mein ganzes Leben lang hatte er erste Priorität ich hab alles ihm angepasst.Momentan bin ich in einer Krise und denke was machst du?Bist du dumm?Du zahlst monatl. Geld,dass du neben Uni diese Belastung hast,kein Respekt in Team,kein gesunder Wurfarm,Masterarbeit keine Zeit zu schreiben,kein Sozialleben,etc. Wofür?Leben kann man von meinem Sport nicht.Nur ist es schön mal bei Olympia dabei zu sein.

Sport möchte ich nicht aufhören, nur eben viell. allein zuhause Freizeitsport machen. Ich weiss nicht was tun. Habe Angst falsch zu entscheiden. Uni zu vermasseln oder sportliche Karriere zu vermasseln. Was denkt ihr über alles?

...zur Frage

Ich hab jetzt mal eine Pro und Contra Liste gemacht:

PRO - Training, körperliche Fitness - persönliche Verbesserung der Leistung (so weit es in dem Team möglich ist) - viele 1.Liga Spiele, viel Spieleinsatz - Chancen auf Nationalmannschaft/WM/Olympia später - Anerkennung Sportlicher Leistung in Gesellschaft,Universität - Treffen von 1,2 netten Spielern im Training - Freude an der Sportart selbst -Kontakte im Sport - in den sommerferien 8h/Tag trainiert 2Monate lang zur Vorebereitung, gute Form-->viel investiert

CONTRA : - schlechter Trainer, Training qualitativ nicht optimal - Mannschaft schlecht sowohl sportliche Leistung als auch Verhalten (fehlende Disziplin, Motivation,Faulheit,..) - Kein Respekt, pubertäres Benehmen, -viele Spiele, fast jedes Wochenende - Training sehr zeitaufwendig (Hinfahrt, Training, Rückfahrt--> pro Tag min. 6 Stunden) - Verletzung des Unfalls wurde auch nach 3 OPs, 3Jahre Pause mit Leistungssport nie ganz geheilt (Sport, Physio,etc habe ich natürlcih in den 3 Jahren gemacht) --> ständige Schmerzen (jeden Tag,v.a in Training/Spiel), Bewegungsraum im Gelenk nicht 100% nur 80%--> schlechtere Leistung als vor dem Unfall (auch psychisch schwer das zu aktzeptieren:S) - Mitgliedsbeitrag monatlich recht viel (seither wurde ich immer bezahlt für Sport, jetzt bezahle ich für so einen Sch.....) --> das Geld könnte ich in Therapien , Physio, etc. investieren - Unterricht in Uni MO-DO 8-16h, FR 8-12h - Februar/März grössere Prüfung - Ende April: Masterarbeitabgabe, Sommer: Staatsexamen - wenn ich mein Studium nicht gut abschliesse sinken Chancen auf guten Arbeitsplatz :S :( - mache zusätzlich Fern-Ausbildung Unterricht immer 1x komplettes WE pro Monat + täglich 1Std lernen zuhause - Haushalt, tägliche Tätigkeiten (waschen,kochen,einkaufen) kommen sehr zu kurz - soziales Leben kommt zu kurz (treffe mich ca. 1x/halbahr mit Freunden:-/) - Stress, wenig Schlaf : Training 4.30-6.00/6.30h und 17.30/18h-21h (Trainingszeiten variabel aber meistens so) - würde ich pausieren könnte ich von zuhause aus trainieren (joggen, Kraft)-->zeit sparend und eventuell 2-3x pro Woche mit nem Kumpel ins Fitnessstudio, u. 1-2x Woche Physio/Massage

...zur Antwort