Wichtige Hinweise für 24h - Schwimmen benötigt!

Ich habe vor, am kommenden Samstag wieder bei einem 24 Stunden Schwimmen mit zu machen. Hab bereits 2009 und 2010 teilgenommen. Damals bin ich 16km geschwommen, möchte dies natürlich toppen. (Angepeilt wird die 20er Marke) Bin 17Jahre alt und habe kaum trainiert.

Meine Frage ist komplex und enthält 3 Teile, aufgrund der Zeitnot sind mir schnelle Antworten recht :)


  1. Teil: Gesundheit

Ich habe mich am Samstag scheinbar beim Lauftraining verletzt. Seitdem schnippt ein Band oder so in der Hüfte immer über ein Knochen. Habe leider erst am DO einen Orthopäden-Termin. Meint Ihr das wird nichts am WE mit schwimmen? Habe eig. keine richtigen Schmerzen.


  1. Teil: Essen/Nahrung

An was sollte ich unbedingt denken, um eine energiereiche Nahrung während des Wettkampfes zu ermöglichen?

Meine bisherigen Überlegungen: Pellkartoffeln mit Salz (oder zu scher zu verdauen??), Bananen, Traubenzucker, viel Wasser, Sportriegel (welche genau??)

Änderungen, Ergänzungen??


  1. Teil: Ablauf des Wettkampfes

Ich habe bisher keinen wirklichen Plan gemacht und hab dann Pause gemacht, wnen ich nicht mehr konnte etc. Habe glaube sogar knapp 8h geschlafen 2010... Diesmal sind die Ziele höher und Schlaf muss weg. Ich habe aber keine richtige Idee, wie ich mir das am besten einteilen könnte. Kurze Strecken, kurze Pausen (kein Schlaf) ODER lange strecken, längere Pausen und vllt. mal Schlaf?

Könnt ihr mir Vorschläge geben, wie ich die Strecken bei einem Ziel zwischen 20 und 25km einteilen soll?

DANKE für schnelle und hilfreiche Antworten!

...zur Frage

hallo! jeder dieser antworten haben etwas wahres an sich.es passt sicher für jede person etwas.was für dich aber passt,kannst nur du selbst wissen bez herausfinden.meier meinung nach klingt die antwort von sabsine am logischten.iss und trink was du kennst.hör auf deinen körper und auf dein gefühl beim schwimmen .setzt dich nicht unter druck.leiste was du leisten kannst.wenn es malnicht so klappt,dann ist das auch ok, und man sollte es aktzeptieren,u ev fürs nächste mal einiges besser machen.du bist noch so jung und hast noch viel zeit zum trainieren und besser zu werden.lass dir und deinen körper zeit sich zu entwickeln.so hast du später mal länger was davon, und überlastugsschäden oder übertraining bleiben aus.wenn du kein schwimmer bist,der kilometer im becken macht,dann ist es eine tolle leistung bei so einem event dabei zu sein,sich mit anderen zu freuen,das schwimmen als training nutzen,und nicht unbedingt total fertig aus dem becken zu steigen.denk daran: die regenration dauert dann umso länger. lg.

...zur Antwort

Hallo Cathi! ich bin 1986/87 an der Hüfte wegen einer Angeborenen Hüftdysplasie operiert worden. 1988 wurden mir dann die Metalle wieder entfernt,Ich hab damals ohne Physiotherapie zurecht kommen müssen.ich hab so ziemlich alles gehört von den Ärzten.Sport kannst machen,keinen Sport,aber auch nur 3km laufen auf weichen Boden lautete die Empfehlung.Ich hab 1991 dann mit Krafttraining angefangen,u sie da,ich hatte immer weniger schmerzen.man sagte mir dan im laufe der Zeit,das ich eine gut Hüftmuskulatur habe, und diese sehr viel abfängt.Ich bin auch sehr viel rad gefahren.ds war mir damals einfach sympathischer.Schwimmen fand ich auch sehr gut.Gymnastik rund um die Hüften, bez stabilisationsübungen sind das beste.Man bekommt einfach ein gutes Gangbild.ich rate dir aber: Achte auf deine Schmerzen.Dein körper will dir was sagen.Achte wann du schmerzen bekommst.Ist es nur beim Sport.Ernährung spielt auch eine große Rolle.ich hab meinen Fleischkonsum damals ziemlich eingestellt.versuch viele Ausgleichsübungen zu machen.Das können dir Physiotherapeuten zeigen.Laufe wenn es unbedingt sein muß,ganz locker.Schau das du zuerst eine gut Hüftmuskulatur entwickelst.Dann macht das laufen erst Spass.Vielleicht kannst du ja mal einen anderen Arzt um seine Meinung fragen.ich bin sicher das du sicher zu einer guten lösung die dich zufrieden stellt,kommen wirst.ich jedenfals hab immer Sport gemacht,und hab 2008 mit laufsport mit Trainingsplänen angefangen.Es geht mir gut,und ich starte heuer 2012 meinen ersten Ironman 2012.Dieses Vorhaben wurde sogar von einem Sportarzt genemigt.meiner Hüfte geht es gut.Übertreiben sollte man eben nicht,und sich auch an den Rat der Ärzte halten.ich wünsch dir jedenfals das du nicht operiert werden mußt.Alles gute... Claudia

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.