Natürlich kann man von jeder intensiver betriebenen Bewegungsform Überlastungsschäden davon tragen, vor allem wenn man (beim Beispiel Tischtennis) nicht die richtige Schlagtechnik beherrscht. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, und anders als bei vielen anderen Sportarten besteht beim Tischtennis kein Körperkontakt, was die Verletzungsgefahr erheblich reduziert.

...zur Antwort

Um den Ball anschneiden zu können braucht man vor allem ein gutes Auge und viel Ballgefühl. Von der Schlagtechnik her ist es wichtig, dass man den Ball je nach Drallart (Topspin, Backspin, Seitdrall) entsprechend trifft. Beim Topspin bespielsweise muss man den Ball oberhalb des Äquators des Balls treffen. Beim Slice unterhalb. Je weiter weg vom Äquator man den Ball trifft, um so mehr Drall bekommt er, natürlich auch in Abhämgigkeit von der Schlägerkopfgeschwindigkeit. Was mich auch etwas wundert, dass du schon zwei Jahre spielst, und dies noch nicht weißt.

...zur Antwort

Kommt auf die Situation drauf an. Am besten ist es wahrscheinlich zu variieren. Sicherlich ist ein Slice-Return im Aufsteigen nicht schlecht, aber möglicherweise zu passiv. Das hängt viel vom Spielniveau des Gegners ab, und natürlich von deinen eigenen Fähigkeiten. gerade mit der beidhändigen Rückhand kann man den Ball auch gut im Aufsteigen nehmen. Andre Agassi hats früher vorgemacht.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.