Wie schon angekündigt, werde ich jetzt, ca. einen Monat nach der ursprünglichen Mail, darüber schreiben, wie es mir ergangen ist. Das Tolle erstmal vornweg: Der Heilungsprozess geht gut voran! Die Beugeprobleme lagen wahrscheinlich an der Verletzung weiterer kleiner Kniestrukturen/Bänder, die zur Schwellung geführt haben, ohne dass das im MRT sichtbar war. Diese Symptome können also durchaus bei einer Verletzung des Seitenbandes auftreten und sind nicht zwangsläufig ein Hinweis auf wirklich schlimme Verletzungen (z.B. des Meniskus). DIe Physiotherapie und Schmerzmedikamente haben viel dazu beigetragen, dass sich das Symptombild wieder verbessert hat. Wahrscheinlich waren auch mein ursprünglicher Verzicht auf Schmerzmedikamente und meine zu starke Ruhigstellung negativ für den Heilungsprozess. An der beweglichen Schiene, wie von einigen im Forum vermutet, lag es jedenfalls nicht. Ich soll sie noch ca. eine Woche tragen, bin aber auch schon häufiger ohne Schiene gelaufen, da ich mich mittlerweile wieder ganz gut bewegen kann. Schmerzmedikamente muss ich jetzt auch nicht mehr nehmen, aber sie haben mir am Anfang sehr dabei geholfen, ungünstige Schonhaltungen abzulegen.

Danke nochmal für alle Antworten und gute Besserung für alle mit ähnlichen Problemen!

...zur Antwort