Am Besten lernt es sich auf einem Pferd das bereits sehr versammelt und mit wenig Schwung trabt, sonst wird man unnötig schwer "geworfen". Ja nach Vertrauen und reiterlichen Fähigkeiten kann man zB einfach mal die Beine aus den Bügeln nehmen und ganz ganz langsam traben, sanft antraben und sofort wieder abfangen, dabei die Hüfte leicht nach vorne kippen lassen. Am Besten nur machen wenn man Vertrauen ins Pferd hat und es schon müde ist. Um sich selbst und das Pferd zu schonen sollte man anfangs wirklich nur kurze Sequenzen einlegen. carocaro hat auch schon geschrieben daß man Volten traben soll, ein guter Tip wenn man ein ausbalanciertes Pferd hat und es schon schafft sich aufs Sitzen, Treiben, "lenken" zu konzentrieren. Dabei muß das Pferd langsam traben und das macht es viel leichter

...zur Antwort

wenn man die Hände zu hoch hat verspannt man sich beim Ellenbogen und in der Schulter, eine feine Hilfengebung wird erschwert und mach verfällt leicht ins Hohlkreuz. Wenn das Pferd mit Kinnkette geritten wird, verstärkt man dabei noch den Druck aufs Gebiß.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.