Meistens zeigen die Außenblockspieler an wie sie blocken, die Zeichen entsprechen üblicherweise denen im Beachvolleyball. Auch der Zuspieler zeigt seinen Angreifern vor dem Spielzug an, wie er ihnen den Ball zuspielen wird.

...zur Antwort

Dafür bieten sich spezifische Übungskombinationen an, wie z.B. Sprint von der Grundlinie zum Netz + 5 Blocksprünge und Sprint wieder zurück oder Blocksprung + Lösen vom Netz + simulierter Angriffsschlag (alles maximal schnell und hoch, mehrere Durchgänge mit kurzer Pause dazwischen). Einfach die Fantasie spielen lassen und eigene spielnahe Kombinationen kreieren. Wenn man einen Partner hat kann der einem Bälle zuwerfen, um das Training noch spielnäher zu gestalten.

Grundsätzlich wird die Sprungkraft aber im Kraftraum durch Kraft- und plyometrisches Training gesteigert. Die Übungen im Sand sind nur mehr "Feinschliff".

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.