langwierige Schambeinentzündung, Zweifel an Physioübungen

Hallo, erstmal zum Verlauf der Verletzung. Ich habe bis Juni 2013 3-4 mal in der Woche Fußball gespielt und hatte ab ca. April Leistenschmerzen während und nach dem Training. Ich bin jedoch ärgerlicherweise nicht direkt zum Arzt, da die Schmerzen am nächsten Tag normal immer wieder weg waren. Als die Schmerzen sich verschlimmerten habe ich einen Orthopäden aufgesucht, der mit einigen Drucktests sowie MRT Bildern eine Schambeinentzündung diagnostizierte. Das war Ende August 2013. Ich habe seitdem überhaupt kein Fußball gespielt und ca. alle 3 Monate mal eine Runde Basketball um zu testen ob das Schambein wieder hält. Nach 6 Monaten waren die Beschwerden beim ersten Sport machen wieder da, worauf erneut ein MRT gemacht wurde. Die Schambeinentzündung war nur leicht zurückgegangen, zumindest das, was man auf den Bildern gesehen hat. Der Arzt hat mir daraufhin Manuelle Therapie verschrieben. Ich hatte 5 oder 6 Sitzungen beim Physio und habe eine Vielzahl an Dehnungsübungen, sowie einige Kräftigungsübungen zur Mobilisierung der Hüfte erhalten, die ich über mehrere Wochen auch gewissenhaft durchführte. Nach ca 6 Wochen Therapie habe ich mir bei einem Sturz die Schulter ausgekugelt. Die Dehnungsübungen habe ich weiter gemacht, Kräftigungsübungen gingen aufgrund der Schulter nicht wirklich, weswegen ich nach ca 4 Wochen erst wieder damit beginnen konnte. Seitdem habe ich jedoch das Gefühl, dass die Übungen das Schambein zu stark beanspruchen und ich habe teilweise im Alltag auch wieder ein leichtes Ziehen am Schambein. Ich habe jetzt für Ende September nochmal einen Termin beim Orthopäden. Ich bin mir nun aber unsicher, ob ich die Übungen, bei denen ich Schmerzen habe lieber lassen soll um das Schambein nicht weiter zu überlasten. Noch einige Fragen: Der Physiotherapie meinte, man könnte mal solche entzündungshemmende Enzymprodukte mit Bromelain o.ä. ausprobieren, da viele Sportler dies bei verschiedenen Verletzungen verwenden. Nach reichlicher Recherche konnte ich jedoch keine belastbaren Informationen finden, die die Wirksamkeit bei einer Schambeinentzündung belegen, weswegen ich mich auch aus Kostengründen dagegen entschieden habe, da die Medikamente anscheinend nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Wie ist eure Meinung zu solchen Mitteln? Hat jemand positive oder negative Erfahrungen in Verbindung mit einer Schambeinentzündung gemacht?

Diese Frage ist evtl. etwas seltsam, aber wenn ich 2-3 Bier getrunken habe, und in einem leicht besäuselten Zustand bin, dann spüre ich mein Schambein doch recht deutlich. Es ist kein wirklicher Schmerz, aber im Vergleich zum Alltag, wo ich nichts spüre, sehr unterschiedlich. Wie kommt es dazu?

Belastet lockeres Radfahren das Schambein? Von der Bewegung her liegt die Hauptbelastung ja auf dem Oberschenkelstrecker, aber die anziehende Bewegung wird natürlich trotzdem durchgeführt. Bei lockerem Fahren merke ich gar nichts am Schambein. Wenn ich jedoch testweise eine hohe Intensität angehe, wird es schon unan

...zur Frage

Hey!,

Bei mir ist es genau das selbe! Ich bin zwar erst 15 Jahre alt, hab jedoch einen sehr stark gebauten Körper ... Ich hab in der U18 ebenfalls 3-4x Woche Trainiert (+1.Spiel). Nebei geh ich noch ins Sportgym. So nun zu den Schmerzen. Seit ungefähr Februar 2013 hab ich nun diesen unbeschreivlichen Schmerz, welchen sowohl bei den Adoktoren als auch in der Schambein gegen zu spüren ist. Dann hab ich 1 Jahr lang immer wieder das Trainieren "probiert".... da die Schmerzen immer wieder kamen (auch nach 2-3 Tagen wieder weg waren), hab ich beschlossen den Sport komplet wegzulassen. Zu dieser Zeit (ca. März 2014), habe ich bereits 2 Sportärzte aufgesucht, die alle mit einer anderen Diagnose kamen und dem entsprechend auch anders Behandelten. (Spritzen, Passives-Dehen ... alles dabei). Bei MR ist dann auch nix rausgekommen... Seit 5-6 Monaten hab ich nun eben pausiert, und war in der Zeit 2x im Monat beim Pysiotherapeut. Dieser gab/gibt mir immer wieder Übungen für die Stabilisation vom Becken und generell zur Stärkung der Muskeln im Rumpfbereich. Das Fußballspielen hab ich bis jz ganu gelassen.... Ich gehe jz ca. 3x in der Woche laufen und in der Schule bin ich jz auch wieder eingetiegen.... Bei allem was ich mache, achte ich EXTREM!!! auf die Körperhaltung unf auf die Stabilisation. Wie gesagt ich bin noch Schüler, und meine Eltern zahlen keine weiteren Einheiten beim Therapeuten mehr (1h .... 60€), was ich auch verstehen kann :/ Ich werde die Hallensaison noch auslassen und im Frühjahr dann noch einen Versuch starten. Ich setzt mir immer eigene Ziele die erreichen will, und dafür muss man auch was tun (täglich. 10-20min.) Physioübungen... Und um je zacher die Übungen, desto mehr helfen sie ^^ .... einfach selbst motivieren ... irgendwie!! :)

Ich vergönn jedem der solchen elendigen dauerhaften Schmerzen hat gute Besserung!... Da ich noch (hoffentlich) einiges vor mir hab, hoffe ich dass es bald wieder wird.... Aber das Problem ist eben oft, das einem nix mehr motiviert, und genau diese Phasen muss man ignorieren! Ziele setzten, Liste schreiben etc....

Viel Glück :/

Kommt wirklich aus dem herzen da man das nur weis wenn mans selbst hat!

Lg

Ps.: vlt. schreib mir in 2,3-4 Monaten wieder, wies aussieht ... (Vortschritte. .)

:)

...zur Antwort