ja für Leistungssport ist es leider zu spät, aber einfach als Breitensport nicht. Geh einfach mal in einen Turnverein der das macht in deiner Nähe und probiere es aus. Lass dich nicht einschüchtern wenn andere in deinem Alter dann schon ein bisschen besser sind. Du wirst sicher schnell lernen :)

Bei einem Radschlag muss man leider ganz viel üben. Ich erinnere mich noch daran wie ich einen gelernt habe. Das ist schon ewig her, aber ich habe ihn immer im Wohnzimmer gemacht als ich kleiner war. Meine Mama hat immer Fernsehen geschaut und ich habe daneben ein Radschlag nach dem anderen gemacht und es wurde mit der Zeit immer besser.

Ich weiß ja nicht wie dein Rad jetzt aussieht, aber die wichtigsten Punkte sind folgende:

1. Viele machen den Fehler und machen es sozusagen 'seitlich'.Du kannst das ganze am besten auf einer Linie üben. Wenn du dein Rad also startest, stehen deine Füße auf auf der Linie und zeigen auch in die Richtung wie die Linie. Dein Körper ist auch zur Linie hin ausgerichtet. Wenn du dein Rad beendest schaust du genau in die andere Richtung und deine Füße zeigen also auch in die andere Richtung und dein Körper ist auch in die andere Richtung ausgerichtet. Du schaust also nach dem Rad in die andere Richtung als du gestartet hast.

2. Versuche das Rad über die senkrechte zu turnen. Das heißt folgendes: Due machst ein Rad immer noch auf der Linie. Stell dir vor rechts und links steht mit ein bisschen abstand ein großes Hochhaus. Sagen wir zwischen deinen beiden Hochhäusern ist ca 1 Meter platz und in der Mitte ist die Linie. Du machst also dein rad zwischen den Hochhäusern und musst es also ganz gerade machen, sonst schürfst du mit deinen meinem an einem Hochhaus entlang.

3. einfach Zehen strecken und ganz dolle anspannen, immer schön Arme und Beine Strecken.

Hoffe du verstehst was ich meine :) Aber Übung ist da leider alles. Viel spass beim turnen :)

...zur Antwort

klar kannst du das machen!!!

der einzige unterschied ob du vorher einatmest oder ausatmest ist der, dass du länger unterwasser bleiben kannst wenn du vorher einatmest. Aber die Variante mit dem ausatmen ist auch sehr geläufig.... 

jedoch solltest du darauf achten, dass jemand da ist und auf dich aufpasst und dich hochholt, falls dann mal wirklich die Luft aus ist ;) und dann nicht unbedingt der Bademeister sondern jemand der für die zeit guckt dass du nicht absäufst.

wichtig ist nur dass du davor nicht hyperventiliert (schnelles ein- und ausatmen). Das ist nämlich echt gefährlich. google mal Schwimmbad-Blackout. da wird erklärt wieso. 

Das Problem und der Grund warum jemand aufpassen sollte ist der, dass du bewusstlos werden kannst und dann von alleine anfängst zu atmen. Und das ist unterwasser nicht so vorteilhaft. Überwasser (also zum Beispiel im Bett oder so) kannst du so lange die Luft anhalten wie du willst. Da kann grundsätzlich erstmal nichts passieren. Solange du nicht irgendwie vom Stuhl fällst weil du bewusstlos wirst und dich dann so verletzt.....

...zur Antwort

die Erklärung von wiprodo war ja schon sehr ausführlich, von daher kann ich nicht viel ergänzen. lediglich auf deine Frage eingehen. Ein Reutherbrett kann man gut dafür verwenden, wenn mein beim Turnen über einen Kasten, Bock, Pferd, etc. springen möchte. Ein Minitrampolin ist dafür nicht so gut geeignet. Du kannst dieses aber zum Beispiel verwenden um einen Salto zu machen. Wenn du aber einen Salto schon besser kannst kann man ihn auch vom Rheuterbrett aus machen :)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.