Beim Beinheben muss man darauf achten, dass der Rücken am Boden bleibt und sich nicht zum Hohlkreuz anhebt. Wenn das passiert, belastest du deinen Rücken und es ist ein Anzeichen dafür, dass deine Muskulatur am Bauch zu schwach ist, als dass du diese Übung sauber ausführen kannst. Bei der Übung sollten die Bauchmuskeln die ganze Zeit angespannt sein (Bauchnabel am besten nach Innen ziehen). Mache nur so viele Wiederholungen, wie du sauber ausführen kannst. Wenn es gar nicht geht, weiche lieber auf andere Übungen für die Bauchmuskeln aus!

...zur Antwort

Ich lasse meinen Tennischschläger zweimal im Jahr neu bespannen, da die Saiten bei mir sonst viel zu locker werden. Ich würde deinen Tennisschläger auch neu bespannen lassen, sollte man doch regelmäßig machen :)

...zur Antwort

Ich kann dein schlechtes Gewissen verstehen - bekomme ich auch, wenn ich mal nichts mache. Aber du solltest auf deinen Körper hören und ihm die Ruhe geben, die er scheinbar braucht! Am besten fragst du deinen Arzt, was für dein Knie noch in Ordnung ist und was nicht - vielleicht kannst du ja eine andere Sportart machen?

Gute Besserung!

...zur Antwort

Kommt bei mir beim Sit up machen auch manchmal vor - der Muskel zittert, weil er stark beansprucht vll. sogar etwas überansprucht wird. Schraube deine Sit up/ Crunches Zahl nicht zu schnell hoch. Ist der Muskel überanstrengt, birngt das Training nur sehr wenig!

...zur Antwort

Gerade in der Krankengymnastik wird gerne die Beinpresse verwendet - eine Freundin von mir wurde am Knie operiert und durfte unter anderem an diesem Gerät nach und nach ihre Muskeln wieder aufbauen. Es handelt sich also um eine gelenkschonendere Übungsart.

Es darf aber eigentlich nicht sein, dass du Knieschmerzen vom Beugen bekommst - überprüfe deine Haltung nochmal genau und lass sie auch von einem Freund/Trainer anschauen - vielleicht übersiehst du etwas! Ansonsten fände ich es sowieso keinen Fehler, die Beinpresse mit ins Trainigsprogramm zu nehmen!

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.