Hallo!

Ich habe genau das gemacht, was du jetzt vorhast. Wichtig ist, du musst den Rettungsschwimmer haben. Sofern du in etwas tieferem Wasser unterrichtest. ab 1,60m ist das glaube ich Vorschrift. (Quelle muss ich erstmal raussuchen, aber mein Chef erwähnt es des Öfteren) Für sinnvoll würde ich den C-Trainer halten bzw. zumindest den Trainerassistenten + viel Erfahrung. Oder bei der Dehag Academy kann auch ein Lehrgang zum Schwimmlehrer -Kursleiter gemacht werden. Dann solltest du ein Gewerbe anmelden und eine Betriebshaftpflicht haben. Es lässt sich durchaus gutes Geld verdienen, sofern du auch einiges drauf hast. Bei weiteren Fragen, kannst du mich gern anschreiben. Lg

...zur Antwort

Welche Angst sie hat ist wirklich sehr wichtig und auch wie alt sie ist. Das wäre noch interessant zu wissen, weil du ein 9 jähriges Kind nicht so überzeugen kannst wie ein 4 jähriges ;)

Spritzen ist immer ganz wichtig und das die Kinder richtig viel Spaß daran haben, in etwa den Lehrer nass machen. Zum tauchen an sich, mal ein paar Finger unter Wasser halten und die Kinder gucken lassen und etwas herumscherzen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Kinder dann viel mehr mit lachen beschäftigt sind, als mit grübeln. Evtl. ein "Profi" als Beispiel voran und gucken lassen wie "leicht" es doch sei.

Ansonsten schön reinspringen lassen, ruhig auch mit einem Finger zum festhalten, aber so, das sie auch mit untertaucht und danach kräftig loben.

Was auch gut geht, ist Stangentauchen. Findet man eigtl im Schwimmbad, eine Stange, wo auch ein Kescher rangemacht werden kann, sind eigtl dafür da, jemanden zu retten. Diese Stangen ins Becken stellen, man selbst die Stangen mit festhalten und dann an der Stange hinunterziehen lassen. So hat das Kind immer die Sicherheit sich festzuhalten und kann vielleicht auch mit Brille die Unterwasserwelt erkunden und dabei mit jemand anderen Grimassen schneiden. Vorher das Luft anhalten nochmal üben und dann kann es losgehen. Viel Erfolg !

...zur Antwort

Die Frage ist zwar schon etwas älter aber trotzdem...

Bei wenig Platz:

Laufen auf der Stelle, Knie anziehen, weiterlaufen,Hacken anziehen-normal weiterlaufen Beim Laufen mal die Arme kreisen, erst eine Seite, dann beide, dann ein nach vorne einen nach hinten...und dabei immer weiterlaufen...

Auf den Boden legen, am besten auf ein Handtuch -> Halteübungen. Arme und Beine werden gestreckt angehoben, Blickrichtung auf den Fußboden-Kinn auf die Brust. Mit den Armen können auf Ansage Buchstaben geformt werden.

Ein langes i -> Arme werden ganz lang nach vorne gestreckt.

Ein kleines i -> Arme werden an der Hüfte bis zum Knie gehalten

Ein T -> Arme werden nach links und rechts ausgebreitet.

Ein X -> Arme lange nach vorne überkreuzen. Ein U und so weiter....

Eine andere Halteübung ist: Auf den Boden, auch auf ein Handtuch, auf den Bauch legen. -> Hände falten, Zehen hinten aufstellen und die Hüfte und Oberkörper hoch. Darauf achten -nicht zu hoch und auch kein Hohlkreuz. Schultern und Hüfte sind auf einer Höhe.

Dann Übungen die es halt noch so gibt, Klositz, Handstand, Liegestütze usw.

Draußen kann man so etwas gut mit einer Art Hindernislauf machen oder per Pfiff.

Sind die Kinder noch kleiner, ist Ticker oder Fischer-Fischer ganz gut oder laufen und alle 20 Schritte im Schneidersitz hinsetzen, aufstehen und weiterlaufen, kreativ sein! Am Ende bevor ihr ins Wasser geht lockern ggfls. etwas dehnen, wobei ich da nicht mehr genau weiß, ob das noch gängige Praxis vor dem Training ist. Viel Spaß!

...zur Antwort