madvolley hat wirklich nicht recht. Auf der eigenen Seite darf der Ball der Ball überall gespielt werden, auch außerhalb der Freizone (siehe Regel 9 Internationale Volleyball Regeln, Auflage 44). Auch innerhalb der gegnerischen Freizone darf der Ball zurückgespielt werden (Vgl. Regel 10.1.2), wenn dabei das gegenerische Spielfeld nicht betreten wird. Dabei darf das gegenerische Team diese Aktion nicht behindern, und wird andernfalls sogar mit einer gelben Karte bestraft (Aufschlagverlust / Punkt für die gegenerische Mannschaft).

Die Hilfestellung ist aber nur auf der eigenen Seite gestattet. Also ein Sprung auf die gegenerische Mannschaftsbank oder die gegenerische Tribünenseite ist nicht erlaubt.

...zur Antwort

Nein, eine solche Regel gibt es nicht. Bei einem "Netzroller" z.B. fällt der Ball ja auch praktisch 2 cm hinterm Netz runter, das ist ja auch kein Fehler.

(vgl. hierzu Regeln 12 ff. der Inernationalen Volleyballregeln (akt., 44. Auflage)

Ich trainiere z.B. mit meinen Mädels genau solche Aufschläge ;-)

LG, Bofrostman

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.