Allein reicht ein Ruderergometer nicht aus, um Muskeln, insbesondere Bauchmuskeln (?) zu trainieren. Was du allerdings machen könntest, wäre in deinen Kraftplan (Bspw. Bauch-Supersatz) einfach mal 3x20 Schläge mit maximalem Kraftaufwand auf einem hohen Luftwiderstand zu fahren.. Ansonsten KFA senken und Bauch trainieren!

...zur Antwort

Das ist eine persönliche Sache. Es besteht natürlich keine Pflicht, die Seiten zu wechseln und ich kenne nur wenige, die beide Seiten fahren "können". Meist ist es nur schwer, die antrainierte Technik und die Hand-Koordination auf die andere Seite zu übertragen. Einen körperlichen Nachteil wirst du kaum zu spüren bekommen, da du bestimmt auch Krafttraining betreibst beispielsweise.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.