Mit einer SZ stange kann es passieren, dass eine Seite schlechter traniert wird als die andere, da du versuchst Ausgleichbewegungen zu machen, wenn eine Schulte schwächer ist als die andere und die deshalb deinen gesamten Rücken verbiegst. Das passiert meisten unbewusst und am besten wäre es dann, wenn dir ein Trainingspartner dabei zusehen und dich korrigieren könnte.

Mit Kurzhanteln kann das zwar auch passieren, aber dabei siehst du im Spiegel sofort, wenn ein Arm/ eine Schulte schwächer, da dieser Arm einfach nicht "nachkommt" und somit kannst du dich selber sofort korrigieren.

Was jedoch effektiver ist, kann ich nicht genau sagen, wobei sich mMn beide Übungen nicht viel nehmen.

...zur Antwort

generell ist es so, dass bei, egal welcher klimmzugvariante, immer die gleichen muskeln beansprucht werden.

unerschiedlich ist dabei immer die intensität der beansrpuchung: wie du shcon richtig erkannt hast, wird bei engen klimmis im UG der bizeps stärker beansprucht als sonst, aber der rücken ist natürlich auch beteiligt.

gleiches gilt für liegestütze und dips: überall die gleichen muskelgruppen, nur die intensität der verschiedenen muskelgruppen iost verschieden.

...zur Antwort

seh ich auch so wie du. die stabilisierenden bacuhmuskeln werden total vernachlässigt und somit leidet der untere rücken. des weiteren ist beim herunterlassen ein widerstand vorhanden, was somit den trainingseffekt/-reiz verkleinern würde.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.