Es kommt darauf an, welche Art von Yoga Du machen möchtest. Die Bandbreite ist groß: es gibt ganz sanfte Übungen, die mehr auf die mentale Seite abstellen und es gibt durchaus fordernde Übungen. Hier würde ich Dir empfehlen, einmal verschiedene Yogastile auzuprobieren, Ashtanga Yoga beispielsweise oder Power Yoga regen auch Herz und Kreislauf an. Die Yoga-Übungen sind bei fast allen Richtungen ähnlich, nur die Art der Ausführung ist anders.

Es gibt eine Yoga-Übung, den Sonnengruß: Wenn Du den häufig wiederholst, ist das genauso wirksam wie Joggen, geht aber nicht so auf die Gelenke.

Der Vorteil von Yoga ist auf jeden Fall, dass die Körperwahrnehmung sich ändert und Du ggf. auch besser mit Schmerzen zurecht kommst.

Man sagt, Yoga ist das Zur-Ruhebringen der Gedanken im Geist. Bei manchen Menschen kommen die Gedanken eben besser zur Ruhe, wenn sie eher fordernde Yogaübungen ausführen.

"Yoga" allein sagt noch nicht so viel aus, die Art der Ausführung der Körperübungen ist entscheidend.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=KE1DOzFxwkE
...zur Antwort

Liebe Cocolores, auch ich würde Dir empfehlen, Yoga barfuß zu machen, einfach weil man einen sichereren Stand hat.

Einerseits ist es tatsächlich so, dass die Reflexzonen im KÖrper dadurch angeregt werden, allerdings ziehen sich Inder fast immer die Schuhe aus, wenn sie einen Raum betreten: man will bewusst die Energien (und natürlich den Schmutz) vom Alltag draußen lassen.

Liebe Grüße Yogalehrerin www.kurse-im-kloster.de

http://www.youtube.com/watch?v=KE1DOzFxwkE
...zur Antwort

Mein Tipp wäre, zu schauen, was in Deinen Alltag passt. Es muss ja letztlich auch realistsich sein.

Häufig ist es so, dass man am Anfang vor lauter Begeisterung (oder weil andere einem das raten) täglich üben will. Natürlich wäre das gut. Aber wichtiger ist die Kontinuität, d.h. Du solltest Dir am Anfang wenig(er) vornehmen, jeden Tag eine einzige Übung reicht m.E. nach völlig. Lieber nur eine Übung und die dann durchziehen, das stärkt nicht nur den Körper sondern auch das Selbstbewusstsein und den Willen.

Liebe Grüße Yogalehrerin (......)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.