Hallo Buddynoi, mit Deiner Arthrose solltest Du darauf achten die Belastung gering zu halten. Von der senkrechten Bewegungsrichtung mit der Stoßbelastung im Sprunggelenk beim Laufen kommst Du beim Radfahren in eine Schubbelastung des Sprunggelenks. Du schiebst über das Sprunggelenk den Fuß mit der Pedale nach vorn. Im ersten Bewegungsviertel, im Zweiten kommt der Druck nach unten dazu. Wenn Du langsam fährst gibt es da wenig Probleme. Bei schnellem Fahren mit viel Druck kannst Du Dir Dein Sprunggelenk sehr reizen. Sprich darüber mal mit Deinem Arzt wie das Sprunggelenk aussieht und wo es durch die Arthrose geschädigt ist. Dann entscheide was Du machst. Falls Du keine Hautreizung nach außen hast, kannst Du als Ausgleich schwimmen gehen. Dabei wäre ein sehr niedriger Chlorgehalt im Wasser wichtig oder am Besten kein Chlor. Ist schwer ich weis.

...zur Antwort

Hallo, Du scheinst eine/en anderen Yogalehrer/inne zu brauchen. Blockaden konnte ich sehr gut mit Yoga lösen. Es war bei mir wichtig, nur soweit zu gehen wie die Dehnung anfing. danach erst weiter. Die Kräftigung der Umliegenden Muskeln gehört auch dazu. Es gibt keine allgemeingültigen Übungsreihen für jeden. Es gibt gute Yogalehrer/innen die das mit mir geübt haben. Das war ein langes Suchen. Wenn Du dabei bleiben möchtest, so schaue genau wie sich Dein Körper anfühlt. Es gibt Yogatherapeuten, die sind auch richtig gut. Liebe Grüße, Volker68

...zur Antwort

Hallo Sandra, gehe mal mit einem gut gefüllten Rucksack, statt zu walken, einfach stram "wandern". Im Fitnessstudio und beim Walken trainierst Du gut Deine Kondition, doch beim Wandern in den Bergen wenn Höhenmeter dazukommen sind andere Muskeln gefragt. Vor allem die Bewegung der Muskeln untereinander ist eine andere, da verschieben sich die Anteile an die Belastung zwar nur wenig. Doch das reicht um Dir Sauerstoff zu rauben. Wenn Du trainierst, so versuche einfach tief einzuatmen, die Luft etwas anhalten und dann tief ausatmen. Das klingt wohl etwas meditativ, doch ist es wichtig, dass die Lungen nicht, durch sich zusammenziehende Brustmuskeln wegen der Belastung nur einen Teil ihres Atemvolumens ereichen.

...zur Antwort

Das Lidzucken sind einfach gereitzte Nerven. Durch "Unterkühlung" z.B. der Fahrtwind trifft zu sehr den direkten Bereich ums Auge. Oder die Sonne macht Dir zu schaffen, zusammen mit der Anstrengung und Augenzusammenkneifen können die Muskeln ums Auge auch gereitzt werden. Da gibt es viele Ursachen. Linderung mit einer Brille ist gut. Nur wenn die Augen dazu noch brennen, dann doch bei einem Augenarzt Rat einholen.

...zur Antwort

Hallo, ein abwechslungsreiches Yogaprogramm 2-3 mal die Woche dynamisch. Dazu 2-3 mal die Woche ruhig und mit Zeitlassen, mehr zum Dehnen der Muskeln und zum Kraftaufbau. Je Übungseinheit ab 30-45min tgl, Früh oder Abends bringt schon was an Fitness. Du gehst ja noch Laufen. Super!!! Am besten mit Deinem Yogalehrer/in die Übungen abstimmen wegen der Rückenprobleme. Spezielle Übungen für Rückenbeschwerden gibt es genauso wie Übungsreihen. Viel Spaß weiterhin mit yoga

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.