Wie meine Antworter vor mir schreiben, ist es bestimmt eine Möglichkeit es bei einem anderen Verein zu versuchen, aber weshalb möchtest du deiner Tochter diese Enttäuschung noch mal an tun? Jeder kann mit jeder Körpergröße den wunderbaren Turnsport erlernen, weshalb muss es denn Leistungsturnen sein? Wäre nicht auch Leichtathletik in Kombination mit allgemeinem Gerätturnen was für euch?

Schaut doch auch mal hier, dort wurden einige Fragen zum Leistungsturnen, oder Kunstturnen beantwortet: https://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnen

...zur Antwort

Zu den verschiedene Klassen gehören  zum Beispiel Schwungübungen, wie ein Auf- und Abschwung. Statische Übungen, bei welchen der Turner eine Position lange hält, und Übungen bei welchen der Körper langsam, durch Heben und Senken verlagert wird.

Turngeräte für die Damen im Wettkampfbereich sind: Balken, Barren, Boden, Reck und Sprungtisch.

Turngeräte  für die Herren im Wettkampfbereich sind: Boden, Pauschenpferd, Ringe, Sprung (über einen Sprungtisch, Pferd, Kasten oder Bock), Barren und Reck.

Im Jugend- und Seniorenbereich werden auch  folgende Geräte verwendet:

Minitrampolin, Pilz, Schaukelringe und Bank.

Der Begriff Kunstturnen, kann sämtliche Bewegungsausführung im Bereich Turnen beschreiben. Häufig meint jemand der vom Kunstturnen spricht Gerätturnen. Die turnerischen Übungen von Zirkusakrobaten oder beim Voltigieren können ebenfalls als Kunstturnen bezeichnet werden. Leistungsturnen ist Gerätturnen als olympische Sportart. Die Übungen werden nach vorgegebenen Kriterien in Technik und Haltung im Leistungssport trainiert und in Wettkämpfen präsentiert.

Quelle: https://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnen/



...zur Antwort

Vom Leistungsturnen würde ich dir eher abraten, weil man schon vor dem 12. Lebensjahr damit beginnen sollte, wenn man im Leistungsbereich turnen möchte. Turnen ist aber eine der schönsten Sportarten, mit welcher du in "JEDEM" Alter deinen Körper fit halten kannst. Warum versucht du es mit 13 Jahren nicht mit dem allgemeinen Gerätturnen? Hier ist eine tolle Seite, die dir viele gute Antworten zum Leistungsturnen beantwortet: http://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnen

Wenn du mal bei Youtube suchst kannst du sehen, was Turnerinnen im Leistungsbereich in deinem Alter schon alles können. Vielleicht findest du dort ja ein paar Inspirationen für Elemente die du gerne lernen möchtest :-)

Am besten du nimmst mal an einem Probetraining teil, dann weißt du bestimmt sofort ob Leistungsturnen, oder Cheerleading eher was für dich ist! Liebe Grüße aus Hamburg!

...zur Antwort

Es wäre sehr schön, wenn viel mehr Jugendliche wie du Interesse an der Mutter aller Sportarten hätten. Turnen und RSG ist einfach wundervoll, und in jedem Alter erlernbar. Es gibt sogar Turnangebot für Rentner. 

Natürlich kann man wenn man spät mit dem Turnen anfängt nicht mehr im Leistungssport trainieren, aber das ist ja auch gar nicht notwendig. 

...zur Antwort

Um erfolgreich im Leistungsbereich zu turnen hat es sich bewährt schon im Alter von 4 bis 6 Jahren mit dem Training zu starten. Ausnahmen bestätigen die Regel! Schon Mädchen ab ca 7 Jahren sollten eine gewisse turnerische Vorbildung, wie Beweglichkeit und Kraft mitbringen, um im Lesitugsbereich zu beginnen. Im Alter von 12 Jahren nehmen unsere Turnerinnen bereits an nationalen, und internationalen Wettkämpfen teil, und haben mindestens eine 6 bis 8-jährige Trainingserfahrung. Diesen Vorsprung als Neuling auf zu holen ist fast unmöglich. Turnen ist die Mutter aller Sportarten, und kann in jedem Alter erlernt werden! Wir haben noch mehr Fragen zum Leistungsturnen beantwohttps://ht16leistungsturnen.de/fragen-und-antworten-zum-turnenturnen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.