Ich fahre schon viele Jahre MTB und RR und versuche jede Information aufzunehmen die finde und habe noch nie gelesen oder gehört das es dort Probleme geben kann. Subjektiv habe ich bei anderen Sportarten mehr Erschütterungen am Kopf. Es kommt bei mir auch nur in extremen Situationen dazu das der Kopf durchgeschüttelt wird(beim anbremsen von Kurven bei schnellen Downhills bei Rennen, wenn der Untergrund wie ein Waschbrett ist). Dann kommt der Körper mit der Abfederung nicht mehr hinterher. Aber das macht zeitlich gesehen so einen kleinen Zeitraum aus, das ich denke es hat keine Bedeutung. Ich denke auch das der Körper Warnsignale sendet. Ich habe noch nie Kopfschmerzen oder Schwindelgefühle oder ein anderes Anzeichen gehabt. Es gibt auch bei keinem der alten Strassenfahrer Kopfprobleme, die mussten früher über Kopfsteinpflaster und kaputte Strassen, ohne Federgabel! Das hat mehr geschüttelt wie bike heute.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.