Antwort eines alten Judoka: Judo besteht aus Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Vor 15 Jahren waren im Schwergewicht noch viele in der Weltspitze dabei, die pummelig waren und ausschließlich durch Kraft gewannen und nicht ganz so athletisch waren. Das beste Beispiel war vor vielen Jahen der Holländer Geesink, nur Kraft und keine Technik. Die Japaner sind an ihm verzweifelt bis der erste kam und Geesinks Kraft gegen ihn selbst einsetzte, danach war Geesink ganz schnell weg. Aber wenn man sich heute die Weltspitze anschaut, hat da keiner mehr 25 Prozent KFA. Wenn Du glaubst nur durch Kraft einen Seoi Nage durchziehen zu können weil Dir die Technik fehlt kommst Du nicht weit. Aber natürlich hilft ein muskulöser Oberkörper bei vielen Techniken zum Beispiel beim Aushebeln und auch im Bodenkampf. Besprich das mit Eurem Judotrainer welche Muskulatur bei Dir besonders durch gezieltes Muskelaufbautraining noch gefördert werden sollte. Einer der wichtigsten Muskeln bei vielen Wurftechniken ist der Deltamuskel, zum Beispiel beim Uchi Mata. Wenn der Wurfansatz stimmt kannst Du mit einem stark ausgebildeten Delta den Gegner noch besser hochheben.

...zur Antwort

Das geht auch mit Steroiden nicht so schnell. Nein, das ist viel einfacher. Die Muskeln werden aufgespritzt, das dauert zwar nicht lange reicht aber für den Set. Gesund ist das nicht, dafür gibts aber reichlich Kohle:-(

...zur Antwort

Teil des Trainingsprogramms sind bei mir auch Liegestütz - breit für den Pectoralis - eng für Trizeps

Das sind pro Trainingseinheit - beim Brustmuskeltraining ca. 250 - beim Trizepstraining ca. 150 - 200

Selbst die Hochleistungsturner verwenden die Griffe um die Handgelenke zu schonen. Auf Dauer würde ich dieses Training ohne Griffe und ohne Handgelenksprobleme nicht schaffen.

Wer behauptet, dass die Griffe überflüssig sind hat so noch nie trainiert. Im Übrigen sind (richtige ausgeführte) Liegestütz effektiver als Bankdrücken, da man immer das eigene Körpergewicht mit drückt. Außerdem werden durch die richtigen Liegestütz Bauch- und Oberschenkelmuskulatur über die Körperspannung mit trainiert.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.