Hallo

also zu erst wäre es wichtig zu wissen, wie groß du denn bist und wie viel du wiegst, auch das alter wäre gut zu wissen, um spezifisch auf eine Frage einzugehen.

Ganz allgemein teilt sich ein Sprint ja in 3 Phasen auf :

  1. Der Start. Der Start beschreibt die Phase von der Startposition bis zu den ersten 5-6 Schritten. In dieser Phase kannst du schon mal sehr viel Zeit gut machen.

Was wir hier erreichen wollen ist die größtmögliche explosivität zu erzeugen. Das erreichst du durch ständiges üben und durch ein gezieltes Training der Oberschenkelmuskulatur. Zum Beispiel : - Bergsprints - Treppensprints - Kurzsprinttraining (also bis 30 meter) - Kniehebelauf (eine möglichst hohe Schrittfrequenz halten) - Beinpresse ( im Fitnessstudio) - Wandsitzen ( Versuche hier die 5 Minuten zu knacken ) - oder die guten alten Kniebeugen

  1. Beschreibt die Phase von 10 - ca. 50 Metern Hier versuchen wir die so schnell wie möglich die Endgeschwindigkeit zu erreichen. In dieser Phase sind große Schritte wichtig. Alle oben genannten Übungen helfen dir auch hierbei sehr gut.

  2. Beschreibt die Phase von 50m bis zum Ziel. Hier wollen wir die erreichte Endgeschwindigkeit bzw. unsere Höchstgeschwindigkeit bis ins Ziel halten und im Optimalfall nichts davon verlieren bzw. einbüßen.

Hier brauchst du zu der Schnellkraft auch noch etwas Ausdauerkraft, damit deine Muskulatur die maximale Belastung auch so lange aushält.

Auch hier helfen dir die oben genannten Übungen für den Anfang sehr gut weiter. Du kannst diese dann noch ergänzen, in dem du z.B. ein Fußballplatz aufsuchst ( oder eine andere beliebige 100m lange strecke) und dann bei leichtem joggen bei jedem zweiten Schritt nach unten tauchst und andeutest einen Grashalm zu pflücken und dies wie gesagt während des Laufens bei jedem 2ten Schritt abwechselnd links und rechts. Zieh dass über 200m durch, mach danach eine Pause von 3-4 Minuten und wiederhole die Übung.

Ich denke soweit sollte das erstmal ausreichen um deinen Sprint allgemein zu verbessern und dich auf dauer schneller machen.

Kurzfassung optimaler Springt. :

  1. Explosionsartig starten ( der Start kommt komplett von deinem vorderen starken Fuß )

  2. Die ersten 10m (Aufrichtphase ) möglichst große Schritte zur optimalen Beschleunigung

  3. Höchstgeschwindigkeit erreichen und bis ins Ziel halten.

Ps : Profi trainieren dann noch extra die "Kuzen" Muskelstränge aber das würde zu tief in Detail gehen :)

...zur Antwort