Da du im freien, würde ich Handschuhe anziehen. Einfach weil du nicht weisst, ob die Stange wirklich sauber ist. Und da man sich schon mal die Hornhaut einreissen kann, würde ich direkten Kontakt mit der Stange vermeiden wollen.

Auch kannst du dann direkt zu Übungen am Boden wie Liegestütze, etc. wechseln ohne Dir Gedanken machen zu müssen.

Handschuhe werden vor allem dann interessant, wenn Du in Parks, Spielplätzen oder auf Trimm-Dich-Pfaden übst.. Bei deiner eigenen Stange im eigenen Garten, sehe ich da weniger Probleme.

...zur Antwort

Die beste Methode fit zu werden für einen Kampfsport, ist diesen zu trainieren. Anstatt zu überlegen, wie du dich für diesen Sport in Form bringen kannst, lass dich durch diesen Sport in Form bringen :)

Funktioniert supi. Hat den weiteren Vorteil, dass du bereits den Sprt deiner Wahl trainierst (also quasi früher damit anfängst). Wenn du dann darüber hinaus noch was machen willst, dann kann dir deinen Trainer sicher passende Übungen nennen.

...zur Antwort

Kampfsportspeziefisch sind dies vor allem Übungen, dir dir helfen deine rechte und linke und die obere und untere Körperhälfte getrennt zu bewegen. Also zum Beispiel rechts nen geraden Schlag nach vorne zu machen, links eine kreisbewegung. Oder die Kinderübung eine Hand klopft oben auf den Kopf, die andere macht Kreise auf dem Bauch (nochmal schwieriger kann man es machen, wenn die Geschwindigkeit der Hände auch noch unterschiedlich sein soll. Also langsam klopfen und schnell kreisen, oder anders rum).

Feinmotorischer wäre es zB. ohne Pause und Absetzen mit dem gleichen Bein einen Halbkreis, Seitwärts und Hakentritt zu machen.

Koordination ist ein recht weites Feld. Und sobald eine Aufgabe mal "gerafft" wurde, ist es auch keine Koordinationsaufgabe mehr (für diese Leute). Boxer die länger dabei sind werden i.d.R. Seilspringen um sich warm zu machen, oder um Ausdauer zu trainieren, und weniger für die Koordination.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.