Der einzige Tennisspieler, den ich kenne, der seine Volleys beidhändig spielt, ist der französische (Ex?)-Profi Fabrice Santoro. Er spielt im Übrigen auch alle anderen Schläge beidhändig. Das ist aber soweit ich weiß, die absolute Ausnahme. Ich halte beidhändig geschlagene Volleys im Hobby-/Mittelklasse-Bereich nicht für sinnvoll, weil es wie du sagst wahrscheinlich schwerer ist, die Bälle zu kontrollieren bzw. richtig zu platzieren. Selbst ausprobiert habe ich's allerdings noch nicht!

...zur Antwort

Wenn man den Ball leicht mit der Hand eindrücken kann, sollte man ihn nicht mehr spielen. Das ist ein Zeichen dafür, dass das Gas entweicht und die Sprungeigenschaften allmählich verloren gehen. Das gilt natürlich nur für Druckbälle, auf von Haus aus drucklose Bälle (z. B. für Anfänger) lässt sich diese Faustregel nicht anwenden.

...zur Antwort

Training an der Ballwand ist meiner Meinung nach lange nicht so effektiv wie Training mit einem "echten" Gegner. Hauptgrund: Die Bälle kommen nicht wie beim echten Gegner mit Drall/Effet zurück, sondern "prallen" nur ab.

...zur Antwort

Ich denke, da gilt es zuerst einmal, an der Beinarbeit zu arbeiten. Nur, wenn die stimmt, kannst Du beim Treffen des Balles den richtigen Abstand zum Körper erhalten.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.