Hallo edelweiss,
Kajakfahren ist sogar sehr gut für die Rückenmuskulatur - kann es nur empfehlen da ich selbst Ansätze von Scheuermann habe und mir das Paddeln dabei hilft diese 'im Zaum zu halten'.
Kajakfahren stärkt aufgrund der aufrechten Sitzposition, der ständigen Bewegung der Arme und Schulter sowie v.a. der ununterbrochenen Rotationsbewegung nicht nur die Rücken- sondern die komplette Rumpfmuskulatur inkl. Schultern und Armen! Mit lockeren Paddeln solltest du deine Rückenprobleme (je nach Ursache natürlich) zumindest ein wenig in den Griff bekommen - deinem Körper tust du damit aber in jedem Falle etwas Gutes!

...zur Antwort

Hallo cookie,
um richtig gleiten zu können muss man auch richtig auf dem Ski stehen. Dazu benötigt man auch ein gutes Balancegefühl. Das kannst du dir jetzt im Sommer durch viel Balancieren schon mal erarbeiten. In der Gleitphase stehst du direkt über dem Ski, das heißt dein Schwerpunkt ist genau zentral auf einem Bein auf einem Ski. Um das zu üben empfiehlt es sich anfangs immer ohne Stöcke zu laufen! Lass die Stöcke im Auto. Dann läufst du nur auf Skiern und versuchst möglichst lange auf einem Ski zu fahren. Dabei wird es dich sicherlich das eine oder andere Mal umhauen, das macht aber nichts :)
Mit der Zeit bekommst du so ein immer besseres Gefühl. Wichtig ist, dass du versuchst zentral auf dem Ski zu stehen un dmöglichst lange darauf zu fahren. Zu Beginn kannst du das Ganze auch mal mit nur einem Ski üben!
Im Sommer kannst du mit Rollerskiern die gleiche Technik trainieren. inlineskates empfehle ich nicht, das es auf Inlineskates kenau andersrum ist, am sollte nicht unbedingt direkt drauf stehen (herkömmliche Inlineskates). Deshalb Rollerski!

...zur Antwort

Hallo Tandem,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ganz wichtig ist einen Ansprechpartner zu haben!Wenn es in den Vereinen jemanden gibt, der für Fragen bezüglich des ehrenamtlichen Engagements zur Verfügung steht und gleichzeitig auf die Leute zugeht und sie auf ein ein ehrenamtliches Engagement anspricht ist die Zahl der Ehrenamtlichen im Verein deutlich höher!Diese Person kann dann auch gleich die Ehrenamtlichen koordinieren damit das Ganze reibungslos läuft und das Ganze funktioniert super, die Ehrenamtlichen merken dass sie Teil eines großen funktionieren Apparats sind der ohne sie nicht so funktionieren würde!
So eine Person kann entw. selbst ein sehr engagierter Ehrenamtlicher sein, oder z.B. jemand der ein Freiwilliges Soziales Jahr im Sport im Verein leistet.

...zur Antwort

Es funktioniert prinzipiell schon,da Pferde den gleichen Muskelapparat haben wie Menschen.Aber es ist schwieriger steuerbar,weil man selber nie genau weiß wann das Pferd vollständig ausgelastet ist.Trotzdem sollte man versuchen das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten in Hinsicht auf Intensität und Umfang.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.